Talentförderung - Individualisierung - Umschaltspiel ! Kooperationspartner Werder Bremen.

An dieser Fortbildung, die im Bremer Weserstadion in Kooperation mit dem SV Werder Bremen stattfand, nahmen 112 Teilnehmer teil. Henning Struck, Wissenschaftlicher Berater der Talentförderung des Leistungszentrum ging in seinem Referat „Ziel Bundesliga-Das Talent als Subjekt der eigenen Entwicklung“ auf die besondere Situation dieser Jugendlichen ein. In diesem Zusammenhang wurden die praktischen Ansatzpunkte der entwicklungspsychologischen Entwicklung, die Auswirkungen der Förderstrukturen auf den Alltag der Talente, die Bewältigung fußballspezifischer und allgemeiner Entwicklungsaufgaben sowie die Bedeutung sozialer Beziehungen von Trainer-, Vereins- und Spielerseite beleuchtet und kritisch reflektiert. Festzuhalten ist, die Talente müssen eine umfangreiche qualitative und in diversen Fällen zusätzlich eine sehr individuelle Betreuung vom Verein erhalten. Jens Beulke, hauptberuflich als Diplomsportlehrer beim SV Werder Bremen angestellt, stellte das Konzept des Individualtrainings für Jugendliche des Vereins vor. Neben der Organisation, der Häufigkeit der wöchentlichen Trainingseinheiten als Ergänzung zum Mannschaftstraining, das  Controlling der Zielsetzungen wurden diverse konkrete Trainingsbeispiele vorgestellt. Ziel ist, die Talente so zu qualifizieren, dass sie in der Präzision und in der Schnelligkeit dem Leistungsniveau Bundesliga näher kommen. Marco Grote, Trainer der U 17 des SV Werder Bremen stellte nach der theoretischen Einführung zum Thema Trainingsbeispiele für das Umschaltspiel vor. In den vorgestellten Spielformen wurde das ständige attackieren des ballbesitzenden Spielers ebenso wie die Spielübersicht dieses Spielers zur Einleitung eines gezielten Konters trainiert. Der Spielaufbau sowie das Doppeln und Zustellen von Räumen waren wie auch das schnelle und genaue Passen im offensiven Spiel weitere wichtige Trainingsschwerpunkte. Nach Aussagen der Teilnehmenden waren die Themen sehr informativ und für die Trainer sehr praxisnah. Einen großen Anteil an der gelungenen Fortbildung hatte Thomas Wolter, Leiter des Leistungszentrums, der die inhaltliche Gestaltung mit geprägt hat. Die Kooperation mit dem SV Werder Bremen ist vorbildlich, seit 1981 (33 Jahre in Folge) wird ununterbrochen einmal im Jahr eine Fortbildung durchgeführt.