Gesund - Leistungsfähig - Kreativ!
Prof. Dr. Elmar Wienecke über Optimierungsreserven im Amateur- und Profisport!

112 A-Lizenz Trainer und Fußball-Lehrer kamen ins Weserstadion, um an der regionalen BDFL-Trainerfortbildung teilzunehmen. Die Organisatoren Helmut Helken (Stv. Vorsitzender VG Nord) und Thomas Wolter (Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Werder Bremen) hatten wieder ein hochinteressantes Programm zusammengestellt.

Den Anfang machte Sportwissenschaftler Prof. Dr. Elmar Wienecke, der in seinem Vortrag „Gesund - Leistungsfähig - Kreativ“ sehr anschaulich verdeutlichte, welche Optimierungsreserven zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und zur Verletzungsprophxylaxe noch vorhanden sind. Basierend auf Forschungsergebnissen der letzten 10 Jahre wurden u. a. das Schlafverhalten von Spielern, Trainern und Managern, das Cortisol-Profil als Stressindikator und der optimale Energiehaushalt als Basis der Leistungsfähigkeit wissenschaftlich analysiert. Die Teilnehmer konnten sehr viele praktische Tipps für Spieler und Trainer / Manager im Amateurbereich und Profibereich mitnehmen.

Im Anschluss berichtet Cheftrainer Viktor Skripnik von Werder Bremen über den Weg vom Bundesligaspieler zum Bundesligacheftrainer und von der grundsätzlichen Ausbildungsphilosophie des Bundesligisten Werder Bremen. Er brachte mit Florian Kohfeldt (Co-Trainer), Torsten Frings (Co-Trainer), Christian Vander (Torwarttrainer) und Reinhard Schnittker (Reha- und Athletiktrainer) sein komplettes Trainerteam mit. Es wurde deutlich, dass hier der Teamgedanke gelebt wird. Die Beschreibung der Zusammenarbeit im Trainerteam und Nachfragen der Teilnehmer rundeten diesen Komplex ab!

Florian Kohfeldt referierte nach der Mittagspause zum Thema Gegenpressing. Er stellte die Kriterien von erfolgreichem Gegenpressing da und zeigte anhand von Videomaterial die Spielphilosophie von Werder Bremen gegen den Ball! Abschließend stellte er die Praxiseinheit zu diesem Thema vor, die anschließend auf dem Platz mit den Nachwuchsspielern von Werder Bremen eindrucksvoll demonstriert wurde!

Im Rahmen dieser Trainerfortbildung wurden auch die anstehenden Vorstandswahlen durchgeführt. Der alte Vorstand um den Vorsitzenden Wilfried Zander mit seinen Stellvertretern Helmut Helken, Thomas Horsch und Gerd Rathjen wurde dabei ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.