Hochinteressantes Fortbildungsprogramm

Die Philosophie der neuen Akademie des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Hannover 96, Motivation als Schlüssel zum Erfolg, Leistungsanforderungen in verschiedenen Altersklassen sowie neue Wege in der Torwarttrainerausbildung. Dies waren die Themen, die den 77 Teilnehmern während der Fortbildung für A-Lizenzinhaber und Fußball-Lehrer am 03.04.2016 in der Sportschule Barsinghausen angeboten wurden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL), Verbandsgruppe Nord unter dem Vorsitz von Wilfried Zander (Bremerhaven). Ihm assistierten Helmut Helken (Bremen) und Gerd Rathjen (Scheeßel). Unterstützt wurden Sie dabei von Thorsten Westenberger aus der Abteilung Qualifizierung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV).

Als erster Referent gab Jan Moritz Lichte, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Hannover 96, einen Einblick in die Philosophie der neu errichteten Akademie des Zweitligisten. Dabei stellte er die wesentlichen Punkte heraus, die junge Nachwuchsfußballer beachten müssen, damit der Sprung in den Profibereich gelingen kann. Seine verbalen Ausführungen unterstrich er zusammen mit seinem Assistenten Alexander … mit ausgewählten Video-Sequenzen.

„Hätte, wenn und aber. Motivation to go“ lautete der Titel des Vortrags von Performance-Coach Tino Fechner. Für uns Trainer scheint eine Aussage von Neurobiologen Gerald Hüther dabei hoch interessant zu sein: „Wirklich motiviert ist nur jemand, der auf Grund eigener Erfahrungen Freude an der Sache empfindet. Andere Menschen durch Strafe und Versprechen motivieren zu wollen, ist hirntechnischer Unsinn.“

Nach dem Mittagessen, welches im Sporthotel Fuchsbachtal eingenommen wurde, stellte Heiko Flottmann (Verantwortlicher Leiter der  Nachwuchsabteilung von Werder Bremen) Schwerpunkte, Möglichkeiten und Meinungen zum Thema Talent-Förderung und Talententwicklung in verschiedenen Altersklassen vor. Die Essenz aus dem Vortrag: „Wenn du als Trainer nur etwas über Fußball weißt, dann bist du verloren…“

Abschließend stellte Michael Jürgen (verantwortlich für die Ausbildung der Nachwuchstorhüter U17 bis U19 von Werder Bremen) die Kursrichtlinien der UEFA-Torwarttrainer A-Lizenz vor. Ziel dieser Ausbildung ist es, ein UEFA-Diplom für die Torwarttrainer im Profifußball/Leistungsfußball zu implementieren, damit die Absolventen alle Fertigkeiten anzueignen, um im Profifußball effizient arbeiten zu können.