Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer e.V. (BDFL) trauert um sein Ehrenmitglied Gero Bisanz, der am Freitag, 17. 10. 2014, im Alter von 78 Jahren verstarb. Bisanz leitete von 1971 bis 2000 die DFB-Trainerausbildung und führte in dieser Funktion 44 Fußball-Lehrer-Lehrgänge an der Deutschen Sporthochschule in Köln durch.

Bisanz gilt als Pionier des Frauenfußballs: 14 Jahre war er Trainer der Frauen-Nationalmannschaft (1982-1996), mit der er dank seines großen Engagements drei Mal Europameister (1988, 1991, 1995) und einmal Vize-Weltmeister wurde sowie bei den Olympischen Spielen 1996 die Bronze-Medaille holte.

Bundespräsident Roman Herzog verlieh ihm 1996 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Vom DFB wurde er mit der silbernen Ehrennadel und 2013 mit dem Trainer-Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Anfang 1971 wurde Bisanz BDFL-Mitglied und 2009 wurde ihm von der Hauptversammlung im Rahmen des Internationalen Trainer-Kongresses (ITK) die BDFL-Ehrenmitgliedschaft für besondere Verdienste verliehen. Er war ein absoluter Fußball-Fachmann, was sich unter anderem in zahlreichen Buchveröffentlichungen niederschlug. Aber auch als Referent war der gebürtige Westpreuße weltweit gefragt und engagierte sich bei FIFA, UEFA, AFC, AEFCA und nicht zuletzt beim BDFL, wo er als Präsidiumsmitglied auf zahlreichen ITKs kompetent referierte.

"Wir sind tief betroffen über die Nachricht vom Tod von Gero Bisanz", erklärte BDFL-Präsident Lutz Hangartner (Lahr), "mit ihm verlieren wir nicht nur einen kompetenten Trainerkollegen, sondern auch einen hervorragenden Sportsmann, langjährigen Mitstreiter und echten Freund. Er wird unvergessen bleiben."

Veranstaltungen

29.07.2024

Internationaler Trainer-Kongress in Würzburg - Leitthema "Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung"

643/850

Internationaler Trainer-Kongress in Würzburg - Leitthema "Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung"


  • Congress Centrum Würzburg & AKON ARENA - Stadion am Dallenberg
  • 29.07.24 09:00 - 31.07.24 12:30
  • 643/850 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 29.01.2024 - 15:30
  • 20 LE
Zur Anmeldung
13.05.2024

RTK "Umschalten nach Ballgewinn und Positionsspezifisches Angriffstraining", 1. FC Carl-Zeiss Jena

16/40

RTK "Umschalten nach Ballgewinn und Positionsspezifisches Angriffstraining", 1. FC Carl-Zeiss Jena


  • 1. FC Carl-Zeiss Jena
  • 13.05.24 13:00 - 18:00
  • 16/40 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 13.03.2024 - 00:00
  • 5 LE
Zur Anmeldung
13.05.2024

Regionaler Trainer-Kongress, "Von der Ausbildungskonzeption bis zum Bundesliga-Fußball", SV Werder Bremen

72/100

Regionaler Trainer-Kongress, "Von der Ausbildungskonzeption bis zum Bundesliga-Fußball", SV Werder Bremen


  • SV Werder Bremen
  • 13.05.24 13:00 - 17:30
  • 72/100 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 25.03.2024 - 00:00
  • 5 LE
Zur Anmeldung

Partner