Egal in welcher Alters- und Leistungsklasse, egal ob im Männer- oder Frauenfußball: Trainerinnen sind eine absolute Seltenheit. Eine der größten Hürden auf dem Weg zur Trainerin im Amateur-, Jugend- und im Profibereich sind die hohen Kosten, die mit der Lizenzausbildung einhergehen. Aus diesem Grund hat der Bund Deutscher Fußball-Lehrer gemeinsam mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Firma IntReal ein Stipendium für Trainerinnen angeboten. Durch die Initiative konnte die Lizenzausbildung von insgesamt zehn Trainerinnen-Talenten unterstützt werden.  

Das Stipendium für Trainerinnen ist eine absolute Erfolgsgeschichte, da nicht nur kompetente Trainerinnen durch das Stipendium unterstützt werden konnten, sondern auch ein Anstieg in der Gesamtzahl der Lizenzteilnehmerinnen zu verzeichnen ist. Ein Stipendium erhalten haben Lea Notthoff (A+ Lizenz), Isabel Bauer, Constanze Böck, Wencke Bongartz, Nora Gangel, Sophie Linßen, Laura Margraf, Ana Rekic, Juliane Schnee und Kristin Witte (alle B+ Lizenz). „Wir haben es durch unser Stipendienangebot geschafft, dass die Zahl der Bewerbungen von Trainerinnen auf die Plätze in den Lizenzlehrgängen in den letzten beiden Bewerbungsphasen deutlich gestiegen ist. Das ist ein erfreuliches Zeichen. Vor allem aber sind wir stolz auf die engagierten und talentierten Trainerinnen, die wir mit einem Stipendium unterstützen konnten und freuen uns darauf, ihren weiteren Weg zu verfolgen“, freut sich BDFL-Präsident Benno Möhlmann.

Stipendiatinnen beim ITK und in Hamburg vorgestellt

Bereits beim ersten Durchlauf des Stipendiums für Trainerinnen haben sich zahlreiche Trainerkolleginnen beworben. Ausgewählt wurden letztlich fünf Trainerinnen, die bereits die B+ Lizenz absolviert haben. Constanze Böck, Ana Rekic, Nora Gangel, Wencke Bongartz und Isabel Bauer konnten das Auswahlboard mit ihren Bewerbungen von ihrem Trainertalent überzeugen und durften sich über eine finanzielle Unterstützung für ihre Trainerausbildung freuen. Beim ITK im vergangenen Jahr in Bremen nahmen die Stipendiatinnen vor rund 1.000 Trainerkolleg*innen symbolisch ihre Stipendien für die Absolvierung ihrer B+ Lizenz entgegen. Bei der zweiten Auflage des Stipendiums wurden ebenfalls fünf ausgewählt: Lea Notthoff (A+ Lizenz), Kristin Witte, Sophie Linßen, Laura Margraf und Juliane Schnee (alle B+ Lizenz) erhielten ihre Stipendien im Rahmen eines Workshops zum Thema „Positive Leadership“ in Hamburg, an dem neben den Trainerinnen und BDFL-Vertreter*innen um Präsident Benno Möhlmann auch Mitarbeiter*innen der Firma IntReal teilnahmen.  

Hochkarätig besetztes Auswahlgremium

Die Auswahl der Stipendiatinnen wurde durch ein mit Fußball- und Trainerexpert*innen hochkarätig besetzte Board getroffen. Die Boardmitglieder in der Übersicht:

Uli Ballweg (Leiterin Talentförderung weiblich des DFB), Benno Möhlmann (Präsident Bund Deutscher Fußball-Lehrer), Katrin Müller-Hohenstein (Sportmoderatorin), Dirk Reimöller (Vizepräsident Fortbildung Bund Deutscher Fußball-Lehrer), Tina Theune (Kuratoriumsmitglied DFB-Stiftung Sepp Herberger).

Ein Stipendium umfasste die Übernahme der Lehrgangsgebühr für die entsprechende Lizenz. Die Kosten für die Lehrgangsgebühr liegen bei den unterschiedlichen Lizenzen zwischen 950,- und 12.000,- Euro. Alle darüber hinaus während der Ausbildung anfallenden Kosten (Verpflegung, Übernachtungen, Reisekosten etc.) wurden von den Stipendiatinnen selbst getragen.



Stipendium für Trainerinnen

sponsored by: 

INTREAL Logo RGB

Die INTREAL ist Deutschlands führende Immobilien Service-KVG und hat sich als solche auf die Auflage und Administration von regulierten Immobilienfonds für Dritte (z.B. Asset Manager, Projektentwickler oder andere KVGs) nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) spezialisiert. Mit knapp 500 Mitarbeiter*innen an den Standorten Hamburg (Hauptsitz), Frankfurt und Luxemburg administriert INTREAL, Stand 31.12.2022, 297 Fonds mit einem Gesamtvolumen von rund 62,1 Mrd. Euro.

powered by:

DFB STIFTUNG SEPP HERBERGER Logo RGB positiv

Die Sepp-Herberger-Stiftung wurde 1977 als Geschenk des Deutschen Fußball-Bundes anlässlich des 80. Geburtstags von Weltmeister-Trainer Sepp Herberger errichtet. Seit Errichtung der Stiftung konnten bereits weit über 25 Millionen Euro für verschiedene soziale Projekte und Aktivitäten aufgewendet werden. Dabei stützen sich die Aufgaben und Fördertätigkeiten der Stiftung auf die vier Säulen des Handicap-Fußballs, der Resozialisierung von Strafgefangenen, der Förderung des Fußball-Nachwuchses in Schulen & Vereinen sowie des DFB-Sozialwerks.

 

BDFLLogoWEISS web Zeichenwege

Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer e.V. (BDFL) ist der Berufsverband  der Fußballtrainer*innen mit UEFA A Lizenz und UEFA Pro bzw. Fußball-Lehrer-Lizenz. Hauptaufgabe des BDFL ist die Fortbildung dieser lizensierten Trainer*innen. Außerdem hat sich der Verband die Interessensvertretung und Förderung seiner aktuell rund 5.300 Mitglieder zur Aufgabe gemacht. Dabei repräsentiert der Berufsverband aktuelle und ehemalige Trainer*innen aus dem Profi-, Amateur- und Jugendbereich. Gegründet wurde der BDFL im Jahr 1957 von Trainergrößen wie Sepp Herberger, Dettmar Cramer oder Heinz Lucas.