Der gerade zu Ende gegangene 58. Internationale Trainer-Kongress (ITK) des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) war wieder ein großer Erfolg. Rund 900 Fußballtrainer aus 24 Ländern waren von den angebotenen Inhalten sehr angetan und konnten für die Trainingsarbeit in ihren Vereinen viele wichtige Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. In insgesamt 13 Referaten, darunter vier Praxis-Demonstrationen im neuen AOK-Stadion, wurde das Kongress-Thema „Aspekte des Coachings – elementare Grundvoraussetzungen für Erfolg im Fußball“ von unterschiedlichen Seiten ausführlich beleuchtet und dem fachkundigen Publikum näher gebracht.

Zu den prominentesten Referenten zählten DFB-Sportdirektor Hansi Flick, Oliver Bierhoff (Manager der Deutschen Nationalmannschaft), Prof. Dr. Tim Meyer (Teamarzt der Deutschen Nationalmannschaft) und der Mediendirektor des Rekordmeisters FC Bayern München Markus Hörwick. Traditionell zählte das Trainer-Interview - diesmal mit dem Trainer des aktuellen DFB-Pokalsiegers VfL Wolfsburg Dieter Hecking (Mitglied im BDFL-Präsidium) - sowie die Podiumsdiskussion zu den sich verändernden Aufgabengebieten des Trainers, an der neben Hecking und Hörwick auch Thomas Schaaf (Ex-Trainer SV Werder Bremen und Eintracht Frankfurt), Jörg Schmadtke (Geschäftsführer Sport des 1. FC Köln) und Bernd Stöber (als DFB-Sportlehrer verantwortlich für die Trainerausbildung) teilnahmen, zu den Höhepunkten des diesjährigen ITK.

Hecking, der Anfang der Woche vom Fachmagazin kicker zum Trainer des Jahres gewählt wurde, bekam vom BDFL-Präsidium um Lutz Hangartner und Manfred Schaub als Anerkennung für diese Ehrung ein Plakat mit den Unterschriften aller Teilnehmer des ITK überreicht.

„Wir konnten mit dem ITK in Wolfsburg den hohen Standard unserer Trainerfortbildung in Deutschland fortführen. Ich bin überzeugt, dass die Trainerkollegen im Verlauf des Kongresses viele wichtige Erkenntnisse erhalten haben, die ihnen bei der täglichen Arbeit mit ihren Teams wichtig und hilfreich sein werden“, so BDFL-Präsident Lutz Hangartner.

Hangartner wurde im Verlauf der turnusmäßigen Hauptversammlung ebenso wie das komplette Präsidium und der Bundesvorstand des BDFL in ihren Ämtern bestätigt und für die nächsten drei Jahre wiedergewählt.

„Wir möchten es zum Abschluss des ITK nicht versäumen, der Stadt Wolfsburg, insbesondere dem Oberbürgermeister Klaus Mohrs mit seiner Mannschaft, dem VfL Wolfsburg mit Klaus Allofs an der Spitze, der Volkswagen AG sowie dem CongressPark Wolfsburg zu danken. Der BDFL wird die Zeit in Wolfsburg in bester
Erinnerung behalten und kommt gerne wieder“, so der alte und neue Präsident des BDFL Lutz Hangartner abschließend.

Der nächste Internationale Trainer-Kongress des BDFL wird vom 25. Juli bis 27. Juli 2016 in Fulda stattfinden.

Veranstaltungen

29.07.2024

Internationaler Trainer-Kongress in Würzburg - Leitthema "Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung"

589/850

Internationaler Trainer-Kongress in Würzburg - Leitthema "Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung"


  • Congress Centrum Würzburg & AKON ARENA - Stadion am Dallenberg
  • 29.07.24 09:00 - 31.07.24 12:30
  • 589/850 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 29.01.2024 - 15:30
  • 20 LE
Zur Anmeldung
08.04.2024

RTK "Die Golden Zone schützen – Zusammenspiel von Torhüter*innen und Abwehrspieler*innen", SportCentrum Kamen-Kaiserau

96/100

RTK "Die Golden Zone schützen – Zusammenspiel von Torhüter*innen und Abwehrspieler*innen", SportCentrum Kame...


  • SportCentrum Kamen-Kaiserau
  • 08.04.24 14:00 - 18:00
  • 96/100 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 08.02.2024 - 00:00
  • 5 LE
Zur Anmeldung
19.04.2024

Online Trainer-Kongress "Trainerentwicklung"

76/300

Online Trainer-Kongress "Trainerentwicklung"


  • BDFL-Online-Campus (Zoom-Meeting)
  • 19.04.24 17:00 - 20.04.24 14:00
  • 76/300 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 19.02.2024 - 09:23
  • 10 LE
Zur Anmeldung

Partner