Die differenzierte Fortbildung der Verbandsgruppe Westfalen des BDFL konnte in Corona-Zeiten nicht vor Ort in Halle stattfinden. Doch das Online-Format hat auch Vorteile: Mit Jürgen Klinsmann konnte sich ein Ex-Trainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft aus Kalifornien zuschalten. Sogar ein aktueller Nationaltrainer gehörte mit Franco Foda, seit 2018 für die Auswahl Österreichs verantwortlich, zu den Teilnehmern der Online-Fortbildung des BDFL.

Unter ihnen waren zudem weitere bekannte Namen zu finden wie Ralph Hasenhüttl (Trainer und Manager des FC Southampton), Frank Schmidt (1. FC Heidenheim), Robert Klauß (1. FC Nürnberg), Ex-Schalke Coach André Breitenreiter, der Weltmeister von 1990 Olaf Thon, Armin Reutershahn (Co-Trainer Eintracht Frankfurt) und der Sportdirektor des FC Ingolstadt, Michael Henke.

Aufgrund der Corona-Lage fand die Fortbildungsveranstaltung für Trainer von der Bundes- bis zur Regionalliga sowie der Nachwuchsleistungszentren erstmals online statt. Organisiert wird sie alljährlich von der Verbandsgruppe Westfalen des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) und findet traditionell im Haller Sportparkhotel, heute Court Hotel, statt. Gastgeber ist Professor Dr. Elmar Wienecke als als stellvertretender Vorsitzender der BDFL-Verbandsgruppe Westfalen.

Jürgen Klinsmann gab Einblicke in seine Trainerphilosophie

Die Veranstaltung stand dieses Jahr unter dem Thema „Meilensteine für die Entwicklung der mentalen psychisch-physischen Leistungsfähigkeit“. In seinem Eingangsvortrag ging Elmar Wienecke auf die Bedeutung der Schilddrüse als zentraler Regulator für die mentale und physische Leistungsfähigkeit ein. Höhepunkt des Seminars, das an zwei Tagen abgehalten wurde, war das Referat von Jürgen Klinsmann. Der Welt- und Europameister sowie ehemalige Trainer der Nationalmannschaften Deutschlands und der USA war aus seinem Heimatort in Kalifornien zugeschaltet und gab Einblicke in seine Trainerphilosophie.

„Klinsmann ist ein Trainer, der seinen eigenen Weg geht“

Für Wienecke war es nicht der erste Kontakt mit Klinsmann. Er begleitete ihn unter anderem mit sportmedizinischen Untersuchungen beim US-Team sowie bei Klinsmanns letzter Station Hertha BSC. Er stellte den 56-Jährigen als einen Trainer vor, der stets seinen eigenen Weg gehe. Da war es wenig überraschend, dass der Wahl-US-Amerikaner in seinem Referat betonte, jeder Trainer müsse für sich eine eigene Form des Coachings finden.

Als Orientierungspunkt gab er den Trainern die „Pyramide des Erfolgs“ an die Hand. Sie wurde konzipiert von der US-Basketball-Trainerlegende John Wooden und umfasst 15 Bausteine, die zusammen angewendet zum Erfolg führen sollen.

Vorteil: Trainer aus ganz Deutschland können teilnehmen

Klinsmann machte zudem deutlich, dass es für den Erfolg eines intakten Teams bedürfe, dem man als Trainer vertrauen können muss. „Jürgen Klinsmann hat immer Leute ins Trainerteam geholt, die das mitbrachten, was ihm fehlte“, sagt Wienecke und nennt als Beispiel die Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land, in deren Verlauf er den Taktikexperten Joachim Löw als Co-Trainer engagierte.

Marcus Dippel, der als BDFL-Verbandsreferent die Veranstaltung moderierte, zog ein positives Fazit. „Dadurch, dass die Fortbildung erstmals online durchgeführt wurde, konnten Trainer aus ganz Deutschland teilnehmen.“ Besonders wertvoll sei es für die jungen Trainer gewesen, von den Erfahrungen eines Jürgen Klinsmann zu hören und für ihre zukünftige Trainertätigkeit Erkenntnisse mitzunehmen."

md/10.03.2021

Veranstaltungen

29.07.2024

Internationaler Trainer-Kongress in Würzburg - Leitthema "Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung"

644/850

Internationaler Trainer-Kongress in Würzburg - Leitthema "Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung"


  • Congress Centrum Würzburg & AKON ARENA - Stadion am Dallenberg
  • 29.07.24 09:00 - 31.07.24 12:30
  • 644/850 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 29.01.2024 - 15:30
  • 20 LE
Zur Anmeldung
13.05.2024

RTK "Umschalten nach Ballgewinn und Positionsspezifisches Angriffstraining", 1. FC Carl-Zeiss Jena

17/40

RTK "Umschalten nach Ballgewinn und Positionsspezifisches Angriffstraining", 1. FC Carl-Zeiss Jena


  • 1. FC Carl-Zeiss Jena
  • 13.05.24 13:00 - 18:00
  • 17/40 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 13.03.2024 - 00:00
  • 5 LE
Zur Anmeldung
13.05.2024

Regionaler Trainer-Kongress, "Von der Ausbildungskonzeption bis zum Bundesliga-Fußball", SV Werder Bremen

74/100

Regionaler Trainer-Kongress, "Von der Ausbildungskonzeption bis zum Bundesliga-Fußball", SV Werder Bremen


  • SV Werder Bremen
  • 13.05.24 13:00 - 17:30
  • 74/100 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 25.03.2024 - 00:00
  • 5 LE
Zur Anmeldung

Partner