Ein interaktiver Austausch zwischen den Referent*innen und qualitativ hochwertiger Input von Experten: Das ist das Konzept jedes BDFL-Online-Streams. Diesem Anspruch ist auch der Live-Stream aus Leipzig am gestrigen Montag mit über 100 Teilnehmer*innen gerecht geworden.

Stimmtraining und Individualisierung – das waren die beiden großen Themen, mit denen sich die Referenten am Montagnachmittag und -abend im Streaming-Studio in Leipzig beschäftigten. Andreas Paul (1. Vorsitzender Deutscher Bundesverband Sportmentaltraining) referierte zum Thema Stimmtraining und ging dabei auf unterschiedliche Kommunikationssituationen ein, in denen sich Trainer*innen immer wieder befinden: Sei es die Ansprache in der Kabine oder das Vier-Augen-Gespräch mit Spieler*innen. Durch Übungen, die die erfahrenen Trainer Frank Engel (Vorsitzender VG Nordost, ehem. Trainer U-Nationalmannschaften DFB), Marco Kurth (U19 RB Leipzig) und Miroslav Jagatic (BSG Chemie Leipzig) direkt im Studio umsetzten, und den ständigen Meinungsaustausch war dieser Beitrag geprägt von Interaktionsmöglichkeiten.

  • BDFL_Leipzig_Stream_2021_1BDFL_Leipzig_Stream_2021_1
  • BDFL_Leipzig_Stream_2021_2BDFL_Leipzig_Stream_2021_2
  • BDFL_Leipzig_Stream_2021_4BDFL_Leipzig_Stream_2021_4
  • Bild1Bild1
  • Bild2Bild2
  • Bild3Bild3

Im zweiten Teil übernahmen Kurth und Engel den Staffelstab und referierten über das Thema Individualisierung und positionsspezifisches Training. Für Praxisnähe sorgten die Video-Beiträge, die Kurth aus dem Trainingsbetrieb seiner Mannschaft, der U19 von RB Leipzig, mitgebracht hatte.

Wie bei den bereits vorausgegangenen Online-Streams bei Hertha BSC Berlin, dem VfL Wolfsburg und in Fürth lieferten die Referenten nicht nur ihre Vorträge, sondern diskutierten über die angesprochenen Themen und tauschen Erfahrungen aus ihrem Trainingsalltag aus. Somit entstand ein sehr interaktives Gesprächsklima. Zwar traten vor allem zu Beginn einige technische Schwierigkeiten auf, an einer künftig einwandfreien technischen Umsetzung wird aber auf Seiten des BDFL bereits gefeilt. Durch die Veranstaltung führte Organisator und Moderator Tom Heidemeier (stellvertretender Vorsitzender der VG Nordost).

Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

  • Schicke Deine Fortbildungs­nachweise (im Original)
    und die alte bzw. abgelaufene Lizenzkarte an:

    DFB-Abteilung Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Otto-Fleck-Schneise 6
    60528 Frankfurt am Main

                                                                                    Du erhältst eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
   die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 069-6788-0