In der digitalen Fortbildung „Top-Energie für Trainer, Spieler und Betreuerteam - Mentale/physische Leistungsfähigkeit durch Mikronährstofftherapie und angepasste Ernährung“ haben die Referent*innen Prof. Dr. Elmar Wienecke und Annemarie Stein den Teilnehmer*innen am Montagnachmittag die Themengebiete der optimalen Ernährung im Fußball und der Mikronährstofftherapie nähergebracht.

Ernährung im FußballAnnemarie Stein

Dabei schafften die Referierenden den schweren Spagat zwischen wissenschaftlichem Fachwissen und Praxisnähe. Annemarie Stein lieferte den ersten Teil des Vortrags und ging vor allem auf die Ernährung im Fußball ein, behandelte die unterschiedlichen Phasen rund um die sportliche Belastung und gab den Teilnehmenden konkrete Tipps an die Hand, welche Nahrungsmittel die Leistungsfähigkeit positiv, aber auch negativ beeinflussen können.

Tipps auf wissenschaftlicher Grundlage

Elmar WieneckeTeil zwei der Fortbildung übernahm Prof. Dr. Elmar Wienecke. Der stellvertretende Vorsitzende der Verbandsgruppe Westfalen stellte Ergebnisse aus der Forschung zur Mikronährstofftherapie, bei der der teilweise selbst beteiligt war, vor und erläuterte anschaulich, welche Kennwerte bei der Forschung berücksichtigt wurden. Darauf aufbauend zeigte Wienecke mögliche Auswirkungen von Unterversorgungen an Mikronährstoffen auf den gesamten Körper, die Leistungsfähigkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden auf. Außerdem gab der Referent praktische Tipps zur Optimierung der Mikronährstoffzufuhr.

Während der Fortbildung hatten alle Teilnehmer*innen die Chance, einen Selbstcheck auszufüllen, bei dem das psychische und physische Befinden innerhalb der letzten sieben Tage abgefragt wurde. Anschließend haben die Teilnehmer*innen eine allgemeine Auswertung dieses kurzen Tests erhalten.

mst

Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

  • Schicke Deine Fortbildungs­nachweise (im Original)
    und die alte bzw. abgelaufene Lizenzkarte an:

    DFB-Abteilung Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Otto-Fleck-Schneise 6
    60528 Frankfurt am Main

                                                                                    Du erhältst eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
   die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 069-6788-0