Nach elf Monaten war es am Mittwoch endlich wieder soweit: Die BDFL-Verbandsgruppe Hessen absolvierte ihre erste Präsenz-Fortbildungsveranstaltung im Jahr 2021.  62 Trainerkollegen waren vor Ort im Darmstädter „MERCK-Stadion am Böllenfalltor“ dabei, als Torsten Lieberknecht, Cheftrainer des SV Darmstadt 98, sein Trainer-Team und sein Zweitliga-Kader zur Hochform aufliefen.

1 P1011845Torsten Lieberknecht (Trainer SV Darmstadt 98). Fotos: Christian Hansetz.Das gleichermaßen anspruchsvolle wie spannende Thema: „Von der Spielidee im Ballbesitz zur komplexen Trainingsform“ stand sowohl im Hörsaal mit einer entsprechenden Präsentation, als auch auf dem Platz im Zentrum dieser Fortbildung.

Bei bestem Spätsommerwetter schafften es Torsten Lieberknecht und seine Spieler, die sorgfältig ausgewählten, komplexen Trainingsformen so überzeugend zu demonstrieren, dass selbst die anwesenden Profi-Trainer Ramon Berndroth, Armin Kraaz, Mike Krannich, Eckhard Krautzun, Rudi Bommer, Rüdiger Rehm und David Wagner dafür überaus anerkennende Worte fanden.

Nach der anschließenden Kaffeepause, zu welcher des SV 98 alle Teilnehmer eingeladen hatte, stellte Darmstadts Trainer Lieberknecht sich den Fragen der anwesenden Trainer und es entwickelte sich die eine oder andere lebhafte Diskussion.

Noch bevor der Vorsitzende der BDFL-Verbandsgruppe Hessen, Jörg Udo Keck, seine Danksagung und die Verabschiedung zum Ausdruck brachte, übernahm der älteste Teilnehmer, Eckhard Krautzun, das Mikrofon und bedankte sich beim SV 98 genauso herzlich wie bei der BDFL-Verbandsgruppe Hessen. Er forderte in seiner unnachahmlichen Art alle Trainer auf, jede Gelegenheit der Fortbildung auch in Zukunft zu nutzen, insbesondere Präsenzveranstaltungen. Seine abschließenden Worte: „Nur bei Präsenzveranstaltungen haben die Trainer Gelegenheit, sich auszutauschen, und das ist unverzichtbar.“

Jörg Udo Keck

Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

  • Schicke Deine Fortbildungs­nachweise (im Original)
    und die alte bzw. abgelaufene Lizenzkarte an:

    DFB-Abteilung Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Otto-Fleck-Schneise 6
    60528 Frankfurt am Main

                                                                                    Du erhältst eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
   die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 069-6788-0