Zum Jahresende konnte der BDFL zwei weitere Workshops mit Mental Coach Andrea Bolte anbieten und damit der hohen Nachfrage an den Thematiken und den durchweg positiven Teilnehmerrückmeldungen aus den vergangenen Workshops gerecht werden.

In beiden Fortbildungen profitierten alle Anwesenden vom bunt gemischten Teilnehmerfeld mit Trainer*innen aus dem Jugend-, Amateur- und Profibereich, die sich in Kleingruppen intensiv austauschen konnten.

Beim ersten Workshop am 29. November drehte sich alles um das Verhältnis zwischen Trainer*in und Spielerin. Dabei wurde vor allem eins deutlich: Die Art und Weise der Kommunikation ist – vor allem in Einzelgesprächen – ausschlaggebend für das Verhältnis zwischen dem Coach und seinen Spieler*innen.

Bolte1

Die vier Phasen der Teamentwicklung

Forming, Storming, Norming, Performing - das sind die vier Phasen der Teamfindung nach Bruce Tuckman. Erst nachdem dieser komplette Prozess durchlaufen ist, kann ein Team nach Tuckman leistungsfähig sein. In diese Materie wies Referentin Andrea Bolte die Teilnehmer*innen im zweiten Workshop am 20. Dezember zunächst ein und kam in Austausch mit den anwesenden Trainer*innen, ehe diese sich in Kleingruppen detailliert mit den einzelnen Phasen in Bezug auf die Entwicklung von Fußballmannschaften auseinandersetzen. Zusätzlich gab Bolte den Teilnehmer*innen wertvolle Tipps und einzelne Übungen an die Hand, damit die Trainer*innen ihre Teams in den unterschiedlichen Phasen der Entwicklung bestmöglich führen können.

Bolte3

Persönlichkeitstypen: Der Blick auf das Individuum

Da in einem Team unterschiedliche Einzelpersönlichkeiten aufeinandertreffen, lenkte Mental Coach Bolte das Augenmerk nicht ausschließlich auf die gesamte Mannschaft, sondern regte die Teilnehmer*innen dazu an, sich mit den einzelnen Persönlichkeitstypen in ihren jeweiligen Mannschaften auseinanderzusetzen. Auch hier lieferte Bolte zunächst kompetenten Input, ehe die Trainer*innen das gelernte Wissen der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen sowie den vier Phasen der Teambildung in einer Abschlussübung erfolgreich zusammenführten.

Bolte2

cp

Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

  • Schicke Deine Fortbildungs­nachweise (im Original)
    und die alte bzw. abgelaufene Lizenzkarte an:

    DFB-Abteilung Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Otto-Fleck-Schneise 6
    60528 Frankfurt am Main

                                                                                    Du erhältst eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
   die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 069-6788-0