Der DFB  ist mit 6,49 Mio. Mitgliedern der größte Sportfachverband der Welt. Er gliedert sich in fünf Regionalverbände mit 21 Fußball-Landesverbänden. In ihnen sind rund 26.000 Vereine organisiert, die rund 172.000 Mannschaften bilden. Der DFB ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Frankfurt/Main. Gegründet wurde er am 28. Januar 1900 in Leipzig.

Während der DFB die Trainer aller Lizenzstufen ausbildet, hat er die Fortbildung der Trainer*innen mit UEFA A Lizenz und UEFA Pro Lizenz an den BDFL übertragen. Zu diesem Zweck gibt es eine starke inhaltliche und personelle Verzahnung zwischen den beiden Verbänden. Zum einen ist der Leiter der Pro-Lizenz-Ausbildung Mitglied des BDFL-Präsidiums und arbeitet inhaltlich auch in der BDFL-Fortbildungskommission mit, um Ausbildung und Fortbildung inhaltlich miteinander zu verknüpfen. Zum anderen ist der BDFL-Präsident ständiges Mitglied des DFB-Lehrstabes Trainerausbildung.

Darüber hinaus empfiehlt der DFB in § 32 seiner Ausbildungsordnung allen Fußballtrainer*innen mit A-Lizenz und Fußball-Lehrer-Lizenz, Mitglied im BDFL zu sein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dfb.de