Welche Auswirkungen haben Musik und akustische Einflüsse auf die Stimmung von Spieler*innen – und inwiefern wirkt sich diese Stimmung auf die Leistung aus? Mit dieser Frage beschäftigten sich die 35 Teilnehmer*innen des Online Trainer-Seminars zum Thema „Musikgesteuertes Training – Mehr Teamflow mit Einbindung von Musik“. Den theoretischen Input sowie Beispiele für die Einbeziehung ins Training lieferten die Referenten Michael Draksal (Sportwissenschaftler und Mentaltrainer) und Andreas Bosch (Mentaltrainer und Präsident Deutscher Bundesverband Sportmentaltraining e.V.).

Musik – Stimmung – Leistung

Das menschliche Denken und Handeln ist niemals stimmungsneutral, dies unterstrichen Draksal und Bosch gleich zu Beginn ihrer Ausführungen. Dass Stimmung durch Musik beeinflusst werden kann, legte das Referentenduo im Rahmen des Online Trainer-Seminars ebenfalls dar. Wie kann also Musik die Stimmung beeinflussen? Kann dadurch der Aktivierungsgrad reguliert oder das Lernen von Spieler*innen unterstützt werden? Wie kann erreicht werden, dass ein Team mithilfe von Musik in einen Flow-Zustand versetzt wird? Diese und weitere Fragen wurden von den Referenten sowie in Gruppenarbeit von den Teilnehmer*innen erarbeitet. Zusätzlich brachten Draksal und Bosch Beispiele aus der Fußballpraxis ein, um konkret zu machen, wie Musik ins Training eingebaut werden kann.

Das Seminar findet erneut am 10. Mai statt. Das Feedback der Teilnehmer*innen, das nach der ersten Auflage eingeholt wurde, wird bis dahin aufgearbeitet und ins Seminar-Konzept eingebaut.