Beim Online Trainer-Seminar „Periodisierung des Athletiktrainings im Wochenverlauf“ schaffte es Referent Björn Muser (Athletiktrainer 1. FSV Mainz 05, U23), den großen Themenkomplex Athletiktraining auf die für den Trainingsalltag wichtigen Aspekte herunterzubrechen und Beispiele aus der Praxis einfließen zu lassen. 33 Teilnehmer*innen waren beim Seminar im BDFL-Online-Campus dabei und lieferten durch ihren Einsatz in den Gruppenarbeitsphasen wichtigen fachlichen Input.

Periodisierungskonzepte – Belastungssteuerung – Athletiktraining im Wochenverlauf

Referent Björn Muser vermittelte die Inhalte seiner Präsentation sehr verständlich, ohne zu viele Fachbegriffe und Anglizismen zu verwenden. Die wichtigen und unumgänglichen Fachvokabeln erläuterte er direkt zu Beginn, sodass alle Teilnehmer*innen unabhängig von ihrem Vorwissen auf den Gebieten Athletiktraining und Periodisierung Musers Ausführungen folgen konnten. Folgende Schwerpunktthemen wurden im Online-Seminar behandelt: Periodisierungskonzepte, Planung einer Trainingswoche, Integration des Athletiktrainings in das Vereinskonzept, Athletiktraining im Wochenverlauf, Belastungssteuerung über subjektive und objektive Parameter sowie individualisierte Belastungssteuerung.

Das Seminar findet erneut am 27. Februar statt. Das Feedback der Teilnehmer*innen, das nach der ersten Auflage eingeholt wurde, wird bis dahin aufgearbeitet und ins Seminar-Konzept eingebaut.