Im BDFL-Online-Campus stand am Dienstagnachmittag die zweite Auflage des Online Trainer-Seminars „Spielprinzipien verstehen, vermitteln und anwenden“ auf dem Programm. Knapp 30 Teilnehmer*innen waren beim Seminar – geleitet von Referent Gabriel Imran (U16 Cheftrainer DSC Arminia Bielefeld, Autor "Fußball mit Prinzip") – dabei.

Spiel mit Prinzipien – warum und wie?

Gabriel Imran schaffte es, im Online Seminar viele Hinweise für die Trainings- und Spielpraxis zu vermitteln. Dabei brachte er seine Kernbotschaften zum Thema Spielprinzipien „Je einfacher, desto besser“ und „Spielprinzipien sollen unterstützen, aber nicht einschränken“ klar rüber.

Mit der Frage, warum Spielprinzipien sinnvoll in der Arbeit mit Mannschaften aller Leistungsniveaus und Altersklassen ist, schaffte Imran einen einfachen Einstieg in das Fortbildungsthema. Aufbauend darauf zeigte der Referent beispielhaft einige seiner eigenen Prinzipien auf. Dabei verwendete Imran einschlägige Videosequenzen und machte anschließend konkrete Vorschläge, wie die entsprechenden Prinzipien trainiert werden können. Abschließend war die Expertise der Teilnehmer*innen in einer Gruppenarbeit gefragt. Welche Prinzipien wendet ihr in der eigenen Arbeit an? Was macht ein gutes Prinzip aus und was sind die wichtigsten Eigenschaften? Wie baut man sie in die Trainingswoche ein? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer*innen in Kleingruppen. Nach einer anschließenden Diskussion präsentierte Imran seinen Vorschlag für den Aufbau einer möglichen Trainingswoche unter Berücksichtigung des Prinzipientrainings.