Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) fördert gemeinsam mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Firma INTREAL die Ausbildung von jungen Fußballtrainerinnen. Mit der Vergabe von Stipendien sollen weibliche Trainertalente finanziell dabei unterstützt werden, ihre Lizenzausbildung zu absolvieren. Beim Auswahlverfahren wurden fünf Trainerinnen ausgewählt, die bei der Finanzierung ihrer Trainerlizenz unterstützt werden. Die Stipendiatinnen, die demnächst eine B+-Lizenzausbildung beginnen werden, bekamen ihre Stipendienurkunden im Rahmen des 65. Internationalen Trainer-Kongresses (ITK) des BDFL von BDFL-Präsident Benno Möhlmann, Dirk Reimöller sowie Corvin Demski von INTREAL überreicht.


Starke Stipendiatinnen – Prominent besetztes Auswahlgremium

Ana Rekic, Nora Gangel, Wencke Bongartz und Isabell Bauer nahmen im Rahmen des ITK vor rund 1.000 Trainerkolleg*innen symbolisch ihre Stipendien für die Absolvierung ihrer B+ Lizenz entgegen. Nicht vor Ort in Bremen konnte die fünfte Stipendiatin Constanze Böck sein. Auch sie wird im Herbst ihre B+ Lizenz antreten.

Das nächste Auswahlverfahren für weitere Stipendien wird im Oktober 2023 stattfinden. Um die Stipendien können sich Trainerinnen bewerben, welche die DFB-Lehrgänge zum Erwerb der Lizenzen B+, A, A+, Torwart B oder Torwart A absolvieren möchten. Dem Board für die Auswahl der Stipendiatinnen gehören Ulrike Ballweg, Leiterin Talentförderung weiblich des DFB, Tina Theune, Kuratoriumsmitglied der DFB-Stiftung Sepp Herberger, Katrin Müller-Hohenstein, Sportmoderatorin, Benno Möhlmann, Präsident des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer, sowie Dirk Reimöller, Vizepräsident Fortbildung beim Bund Deutscher Fußball-Lehrer, an. Für die ausgewählten Stipendiatinnen werden die anfallenden Lehrgangsgebühren übernommen, die sich in Abhängigkeit von der angestrebten Lizenz auf 950 Euro bis 12.000 Euro belaufen können.


Wir sind sehr stolz auf die engagierten und talentierten Trainerinnen, die wir mit einem Stipendium unterstützen können und freuen uns darauf, ihren weiteren Weg zu verfolgen.


Benno Möhlmann, Präsident des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer und ehemaliger Profi-Trainer, kommentiert: „Auf den Trainerbänken sieht man Frauen leider immer noch viel zu selten. Deshalb ist die Notwendigkeit einer Förderung offensichtlich. Unser Ziel war und ist es, ambitionierte Trainerinnen auf ihrem Weg zu unterstützen und zu fördern. Um die stark gestiegenen Kosten für die Lizenzausbildung nicht zu einer weiteren Hürde für Trainerinnen zu machen, haben wir unser Stipendium ins Leben gerufen. Wir haben es durch unser Stipendienangebot geschafft, dass die Zahl der Bewerbungen von Trainerinnen auf die Plätze in den Lizenzlehrgängen in der letzten Bewerbungsphase deutlich gestiegen ist. Wir sind sehr stolz auf die engagierten und talentierten Trainerinnen, die wir mit einem Stipendium unterstützen können und freuen uns darauf, ihren weiteren Weg zu verfolgen. Das Engagement und die Zusammenarbeit mit der Firma INTREAL und der DFB-Stiftung Sepp Herberger sind großartig. Wir sind sehr glücklich, dass wir gemeinsam ein solches Angebot für Trainerinnen schaffen konnten.“

Stipendium als Anreiz für Trainerinnen

Tina Theune, Kuratoriumsmitglied der DFB-Stiftung Sepp Herberger und langjährige Cheftrainerin der Frauen-Nationalmannschaft, sagt: „Dieses Stipendium ist ein enormer Anreiz für ambitionierte Trainerinnen, ihre Lizenzausbildung weiterzuführen und auf die nächste Stufe zu heben. Durch die Teilnahme am jeweiligen Lizenzlehrgang werden alle Stipendiatinnen an Selbstvertrauen und Reife gewinnen. Bevor es dieses Stipendium gab, haben sich viele sicherlich gar nicht vorstellen können, an der nächsthöheren Lizenzstufe teilzunehmen, weil sie es sich schlichtweg nicht leisten können. Außerdem stellt sich die Frage: Wenn ich erst einmal diese Lizenz habe, wo kann ich damit arbeiten? Es gibt in Deutschland bereits einige Vorbilder weiblicher Trainerinnen, die ihren Weg erfolgreich gegangen sind. Der Fußball entwickelt sich und Trainerinnen bekommen die Chance, sich in verantwortungsvollen Positionen zu beweisen. Durch das Stipendium – und da bin ich mir sicher – wird es in Zukunft weitere Vorbilder für Trainerinnen geben, sodass wir auf lange Sicht noch viel mehr Trainerinnen auf den Bänken im Profi-, aber auch im Amateurbereich sehen werden.“

Andreas Ertle, Geschäftsführer der INTREAL, sagt: „In Deutschland spielen viele Menschen mit Begeisterung Fußball, und noch mehr sehen sich die Spiele gern im Stadion oder im Fernsehen an. Doch damit das alles möglich ist, braucht es kontinuierliche Nachwuchsarbeit im leistungsorientierten Amateur-, Jugend- und im Profibereich durch entsprechend qualifizierte Trainerinnen und Trainer. Vor allem weibliche Talente in diesem Bereich werden bislang zu wenig gefördert, und die hohen Kosten für die entsprechenden Lizenzausbildungen sind eine der größten Hürden, die es auf dem Weg zum Trainerinnenjob zu überwinden gilt. Gemeinsam mit der Sepp-Herberger-Stiftung und dem Bund Deutscher Fußball-Lehrer möchten wir dazu beitragen, diese Hürde zumindest für einige Trainerinnen zu beseitigen.“