2024 macht der Internationale Trainer-Kongress (ITK) des BDFL in Würzburg Station. Traditionell findet auch die 66. Ausgabe eines der weltweit größten Trainerkongresse Ende Juli statt: Von Montag, 29. Juli bis Mittwoch, 31. Juli können sich Fußballtrainer*innen über spannende Praxiseinheiten im Stadion der Würzburger Kickers sowie theoretischen Input in Vorträgen und Workshops im Congress Centrum Würzburg freuen.

Nachdem der diesjährige ITK in Bremen stattgefunden hat, wird die größte BDFL-Fortbildung 2024 im Norden Bayerns ausgetragen. In Würzburg werden die teilnehmenden Trainer*innen beste Bedingungen vorfinden: Das Kongresszentrum ist nicht nur zentral gelegen, sondern bietet mit seinen Räumlichkeiten optimale Bedingungen. Neben einem Haupt- und Parallelvortragsraum stehen weitere kleinere Vortragsräume zur Verfügung, sodass an einer Neuerung festgehalten werden kann: Nach der erfolgreichen Integration in das ITK-Programm 2023 werden die teilnehmenden Trainer*innen auch in Würzburg die Möglichkeit haben, an Workshops im Rahmen des ITK teilzunehmen. Durch das geplante Workshop-Angebot werden sich die Trainer*innen nicht nur noch zielgruppenspezifischer und auf ihre Bedürfnisse angepasst fortbilden können, sondern auch der fachliche Austausch unter Trainerkolleg*innen wird im Rahmen der Workshops eine noch größere Rolle spielen.

Die Praxisdemonstrationen werden im Stadion der Würzburger Kickers am Dallenberg durchgeführt. Mit seiner Größe und dem tollen Gelände eignet sich das Stadion des aktuellen Tabellenführers der Regionalliga Bayern sehr gut als Austragungsort der ITK-Praxiseinheiten. Ohne die tolle Kooperation mit den Würzburger Kickers wäre die Austragung in der AKON Arena nicht möglich – deswegen gilt den Verantwortlichen der Kickers mit Präsident Michael Grieger und Sportdirektor Sebastian Neumann an der Spitze ein besonderer Dank!

Alle weiteren Informationen zum ITK 2024 folgen. Die Anmeldung zum ITK in Würzburg wird zu Beginn des nächsten Jahres möglich sein. Alle BDFL-Mitglieder werden über den Anmeldungsstart per E-Mail benachrichtigt.

Wir freuen uns schon sehr auf den ITK in Würzburg von Montag, 29. bis Mittwoch 31. Juli 2024 mit euch!