Um Weiterentwicklung erzielen zu können, ist ständige Evaluation notwendig. Deswegen werden nach jeder BDFL-Fortbildung die Feedbacks der Teilnehmer*innen in einem Abfragetool erfragt, festgehalten und ausgewertet. Um noch präzisere Ergebnisse zu erzielen, ist nun auch eine Evaluation aus der Wissenschaft erfolgt: Im Rahmen eines Praktikums beschäftigte sich Carolin Buch für ihre Masterarbeit mit den Fortbildungen des BDFL. Die Masterarbeit trägt den Titel „Online und/oder Präsenz. Eine Analyse der Einflussfaktoren unterschiedlicher Fortbildungsformate des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer“.


Online oder in Präsenz?

Für die Bearbeitung dieses Arbeitstitels hat Buch qualitative Interviews mit BDFL-Mitgliedern geführt, die seit Beginn des Jahres 2022 außerordentlich viele Fortbildungen besucht haben. Wichtig war dabei, dass die Interviewpartner*innen in allen BDFL-Fortbildungsformaten Erfahrungen gesammelt haben, um Vergleiche ziehen zu können. Buch befragte alle ausgewählten Trainer*innen nach deren Motivation, sich für die Formate anzumelden und der Zufriedenheit mit den Fortbildungen insgesamt. Außerdem wurden Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Formate besprochen und Möglichkeiten gesammelt, die Formate so zu gestalten, dass ein möglichst großer Wissenszuwachs entstehen kann.

Das Paper zur Masterarbeit ist HIER nachzulesen.