Internationaler Trainer-Kongress 2014 unter dem Motto „WM-Analyse und Spielvorbereitung – Schon im Erfolg die Weichen für die Zukunft stellen“.

„Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für den diesjährigen Kongress als den jetzigen" sagt BDFL- Präsident Lutz Hangartner, als er den 57. Internationalen Trainer-Kongresses eröffnet. Der BDFL als Berufsverband der deutschen Fußballtrainer legt ein besonderes Augenmerk auf die Arbeit der Coaches und jetzt, so kurz nach dem Titelgewinn, kann Hangartner deren Engagement entsprechend würdigen. Von der Basis der Talentförderung, die eine Vielzahl junger Top-Talente hervorgebracht hat bis hin zu dem weltmeisterlichen Turnierentscheidungen Jogi Löws ist das Trainerwirken hierzulande aktuell sehr erfolgreich. So lobt der Präsident auch die frischgebackene, deutsche Weltmeistermannschaft, Joachim Löw und das gesamte Team dahinter. Während der Weltmeisterschaft habe man „nicht nur eine großartige sportliche Leistung" gezeigt, sondern gleichzeitig auch als „Botschafter des deutschen Fußballs" agiert.

Bei all dem Lob mahnte der BDFL- Präsident allerdings auch, sich „nicht auf dem Erfolg auszuruhen", sondern „Trainer und Spieler stetig weiter- und fortzubilden", um somit den Bogen zu dem diesjährigen Motto des ITK zu spannen. Ziel dabei soll es sein, die Strukturen innerhalb des Verbandes weiter zu verbessern und die Qualität der Fußballausbildung in den Vereinen und den Leistungszentren weiter zu optimieren, so dass in Zukunft „kein Talent verloren gehen soll". Dies sei zwar ein langer Weg, bis man die Früchte der Arbeit ernten kann, doch das deutsche Ausbildungssystem gilt dabei, ohne überheblich zu sein, als ein vorbildliches.
Bild 2 72dpiIn die gleiche Kerbe schlägt Manfred Schaub, 1. Vizepräsident des BDFL. „Wenn Erfolg da ist, gilt es die Weichen zu stellen, um das was Erfolg bringt, weiter zu verbessern", so Schaub. Lobende Worte fand er für die Zusammenarbeit zwischen dem DFB und dem BDFL, der im Auftrag des DFB für die Weiterbildung der A-Lizenz-Inhaber und Fußballehrer zuständig ist und bezeichnete die Beziehung der beiden Verbände als optimal. Abschließend hieß auch Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, die Kongressteilnehmer herzlich willkommen und gratulierte „zum erfolgreichsten ITK", der mit rund 1.200 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichnen kann.