In genau sechs Monaten startet der Internationale Trainer-Kongress in Mainz: Vom 27. bis 29. Juli 2026 können sich Trainer*innen in Vorträgen, Workshops und Praxisdemonstrationen fortbilden. Die Anmeldung zum ITK in Mainz ist für ordentliche BDFL-Mitglieder ab sofort freigeschaltet.

Tolle Zusammenarbeit mit Mainz 05 und beste Bedingungen in der Rheingoldhalle

Beim ITK in Mainz können sich die teilnehmenden Trainer*innen auf hochkarätige Vorträge, Praxisdemonstrationen und eine Vielzahl an Parallelvorträgen freuen. Außerdem werden in der Rheingoldhalle Workshops in Kleingruppen angeboten, zu denen sich interessierte Trainer*innen bereits im Vorfeld des ITK anmelden müssen. Durch diese vielseitige Programmgestaltung möchte der BDFL seinen Mitgliedern erneut ein noch zielgruppenspezifischeres Spektrum an Inhalten anbieten. Da die Workshop-Themen noch nicht final feststehen, ist die Anmeldung hierzu aktuell noch nicht möglich. Über die Freischaltung der Workshop-Anmeldungen werden die bereits zum ITK registrierten Trainer*innen per E-Mail informiert.

Die Praxisdemonstrationen werden auf dem Gelände des 1. FSV Mainz 05 durchgeführt – entweder im Bruchwegstadion oder der MEWA Arena. Alle Demo-Einheiten werden anhand unterschiedlicher Schwerpunktthemen konzipiert und auf dem Rasen präsentiert. Das detaillierte Programm wird derzeit von der BDFL-Fortbildungskommission erstellt und veröffentlicht, sobald es final feststeht.

Zu weiterführenden Informationen rund um die Teilnahme am ITK 2026 in Mainz (notwendige Verpflegungspauschale für alle Teilnehmer*innen, Stornoregelungen, Gemeinschaftsabend „3. Halbzeit“, Registrierung vor Ort, Hotelbuchung, DB-Eventticket etc.) gelangst du HIER.


Zum ITK 2026 in Mainz können sich ordentliche Mitglieder ab sofort HIER anmelden.


Für assoziierte Mitglieder ist die Anmeldung ab drei Monate vor Kongressbeginn (27. April 2026) möglich.