Gemeinsam lernen, international denken

Im März erwartet alle Trainer*innen ein besonderes Highlight: Erstmals findet ein regionaler Trainer-Kongress auf internationaler Ebene statt. Zusammen mit Fachkollegen aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden wird am 23. März 2026 ein gemeinsamer Kongress veranstaltet, bei dem zentrale Herausforderungen des Spitzenfußballs im nationalen und internationalen Kontext intensiv thematisiert und diskutiert werden.
Ein besonderer Programmpunkt sind exklusive Einblicke in die Arbeit eines Bundesligisten: Der Traditionsverein Borussia Mönchengladbach öffnet seine Türen und ermöglicht den Teilnehmer*innen einen Blick hinter die Kulissen – sowohl im Profifußball als auch im Nachwuchsbereich sowie im Männer- und Frauenfußball. Der Verein stellt für die Veranstaltung seine Räumlichkeiten im Borussia-Park zur Verfügung und fungiert als Gastgeber des Kongresses.
Neben Fachvorträgen erwartet die Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops und Lounge-Gesprächen, die einen grenzübergreifenden Austausch fördern sollen. In der Praxis dürfen wir in das Training der U17 und U19 Mannschaften reinschnuppern sowie hautnah beim Torwarttraining dabei sein.
Die Fortbildung ist in zwei Abschnitte gegliedert, in denen insgesamt bis zu 10 Lerneinheiten (LE) erworben werden können. Nähere Informationen über das Programm und die direkte Anmeldung findet ihr hier.
Wir freuen uns sehr auf diesen Tag und darauf allen Trainer*innen einen besonderen, ereignisreichen und lehrreichen Kongress zu bieten.
