Insgesamt 43 Kollegen aus dem In-und Ausland trafen sich Ende Februar 2017 in GRÜNBERG und erlebten eine sehr abwechslungsreiche BDFL-Fortbildungsveranstaltung. Die Verbandsgruppe Hessen hatte eingeladen und bot ein Programm, das für jeden etwas bereit hielt.

Herausragend jedoch war der Theorie-und Praxisnachmittag mit dem JugenFörderzentrum  (JFZ) der TSG Wieseck unter Leitung von Deniz Solmaz.

Die U 17 mit ihrem Trainer, Fabian Durst, beeindruckten mit einer Trainingseinheit:"Freies Training sinnvoll nutzen". Wer bis dahin noch Zweifel an dieser Art des Trainings hatte, wurde eines besseren belehrt. Deniz Solmaz und Fabian Durst gelang es, die Vorteile des "Freien Trainings" klar und deutlich herauszustellen.

Arne Züll, Head of Karstadt Sports Marketing, referierte zum sehr aktuellen Thema:"Fußball und Marketing - Möglichkeiten und Grenzen" und wußte bei seinem Auftritt genauso zu überzeugen wie anschließend der "Überraschungsgast", Lothar Sippel, beim Interview. Marcus Sippel, BDFL-Pressechef, und Jörg Udo Keck, nahmen sich mit passenden Fragen eine knappe Stunde Zeit, Lothar zu interviewen. Der wiederum war bestens aufgelegt und plauderte gelegentlich auch aus dem Nähkästchen. Natürlich hatten auch die Teilnehmer reichlich Gelegenheit, dem prominenten Ehrengast Fragen zu stellen.

Mit dem anspruchsvollen Thema:"Die soziale Kompetenz des Trainers" hatten sich die beiden Referenten, Werner Mickler und Steffen Winter, viel vorgenommen. Und es gelang ihnen, den Samstagvormittag mit diesem Thema so lebendig zu gestalten, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Und schon war diese 10 Lerneinheiten umfassende Fortbildungstagung Geschichte. Der einvernehmliche Wunsch, auch in Zukunft GRÜNBERG als Tagungsort beizubehalten, war unüberhörbar. So wird GRÜNBERG schon im Dezember 2017 wieder Veranstaltungsort sein, wenn die letzte BDFL-Fortbildungsveranstaltung des Jahres 2017 auf dem Programm steht.