Sportpsychologe Lothar Linz berichtete im Rahmen des Internationalen Trainer-Kongresses 2016 über die Chancen und Grenzen der Entwicklung einer Siegermentalität. Auch Gewinnertypen müssen hart dafür arbeiten.

Jeder will Sieger sehen, jeder will Sieger sein! Lothar Linz näherte sich an eine Definition für den Begriff der Siegermentalität. Ihm reichte es nicht aus, dass die Spieler gewinnen wollen: Über die Fragen, was einen Siegertypen so besonders macht und ob man schon als Gewinner geboren wird, kam er zu dem Schluss, dass es Unterschiede zwischen Gewinnertypen und „normalen“ Sportlern gibt. So wollen Siegertypen nie verlieren, haben einen starken Willen, hohe Ziele, großen Ehrgeiz und einen extremen Fokus. Der Fokus ist in der Zielorientierung entscheidend: Der Sportler muss sich die Frage stellen, wie er eine Aufgabe schaffen kann – und nicht, wie er ein Problem loswerden kann.