Skyreporter Michael Leopold sprach mit DFB-Sportdirektor Hansi Flick auf dem ITK 2016 in Fulda über Privates und Berufliches. Dirk Schuster erhielt vom Kicker das „goldene K“ für seine Trainerleistungen.

Hansi Flick stand Michael Leopold Rede und Antwort. In einer lockeren Runde unter Trainerkollegen ließen sich die Fragen des Skyreporters leger und souverän beantworten. So thematisierten sie die erfolgreichen Tätigkeiten von Hansi Flick und dass er als Teamplayer eher im Hintergrund als im Scheinwerferlicht arbeitete. Zur EM-Leistung generell und speziell der deutschen Nationalmannschaft tauschten sich die beiden über die Defensivausrichtung vieler Teams, Stoßstürmer und Zielstrebigkeit aus. Weitere Fragen beantwortete Hansi Flick mit tiefen Einblicken in das private Leben des Fußballfachmanns.

 DSC0886Preisverleihung mit (v. li.) Lutz Hangartner, Karlheinz Wild, Dirk Schuster und Manfred Schaub.Anschließend verlieh der Kicker Dirk Schuster das „goldene K“. Die Laudatio von Karlheinz Wild auf Dirk Schuster war prägnant und positiv. Er verwies darauf, dass nicht immer Glamour-Trainer im Fokus stehen zu brauchen, sondern auch solide und mit Basiserfahrungen ausgestattete Trainer eine besondere Wirkung erreichen, wie eben Dirk Schuster. Neben Joachim Löw, Franz Beckenbauer und Oliver Kahn steht nun auch Dirk Schuster in der Reihe der sehr anerkannten Träger des goldenen K.