Seit Dienstag steht fest: Hansi Flick wird nach der anstehenden Europameisterschaft Trainer der deutschen Nationalmannschaft und damit Nachfolger des scheidenden Joachim Löw. BDFL-Präsident Lutz Hangartner begrüßt die Entscheidung des DFB, den ehemaligen Trainer des FC Bayern München zum Nationaltrainer zu berufen.

„Hansi Flick hat bereits seine großen Qualitäten als Trainer unter Beweis gestellt. Deswegen bin ich sicher, dass er auch die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich führen und die einzelnen Spieler weiterentwickeln wird. Ich denke, dass der DFB mit dieser Besetzung eine sehr gute Wahl getroffen hat“, kommentiert BDFL-Präsident Lutz Hangartner die Personalie Flick: „Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer wünscht Hansi Flick viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe!“

Flick voller Vorfreude495429251

„Meine Vorfreude ist riesig, denn ich sehe die Klasse der Spieler, gerade auch der jungen Spieler in Deutschland. So haben wir allen Grund, die kommenden Turniere, zum Beispiel die Heim-EM 2024, mit Optimismus anzugehen“, wird Flick auf dfb.de zitiert. Der 56-jährige Fußball-Lehrer kehrt vom Deutschen Meister FC Bayern München zum DFB zurück. Flick war bereits von 2006 bis 2017 beim DFB tätig, arbeitete zunächst als Assistent von Joachim Löw. Gemeinsam wurden sie 2014 Weltmeister. Anschließend übernahm Flick als DFB-Sportdirektor und verabschiedete sich 2017 vom DFB, um bei der TSG 1899 Hoffenheim Geschäftsführer Sport zu werden. 2019 fing er bei Bayern München zunächst als Co-Trainer an, löste aber schon nach zwei Monaten Cheftrainer Niko Kovac und gewann mit seiner Mannschaft sieben Titel, darunter die Champions League.

Flick hat beim DFB einen Vertrag bis zum Sommer 2024 unterschrieben und übernimmt die Mannschaft zum 1. August 2021, im Anschluss an die Europameisterschaft.

mst