Der 5. BDFL-Online-Kongress mit 170 Teilnehmer*innen konnte nicht nur mit fachlich anspruchsvollem Inhalt punkten, sondern stellte zudem gleich zweifach eine Neuheit dar: Einerseits referierte mit Nora Häuptle zum ersten Mal im BDFL-Online-Campus eine Trainerin, zum anderen lief der Online-Kongress am vergangenen Wochenende erstmals unter einem Leitthema, nämlich „Saisonvorbereitung“, ab.

Baum mit Einblicken in den ProfibereichManuel_Baum1.png

Gleich zu Beginn stand mit dem Vortrag von Manuel Baum das erste Highlight auf dem Veranstaltungsplan. Baum lieferte Input zu den Themen Teambuilding und dem Umgang mit unterschiedlichen Voraussetzungen für die Saisonvorbereitung im Profibereich: Trainiert man als Trainer*in eine neue Mannschaft oder weiterhin die Mannschaft, für die man bereits zuvor verantwortlich war? Auch den Fall einer spontanen Übernahme eines neuen Teams mitten in der Saison griff Baum auf und lieferte damit interessante Einblicke in seine Trainerarbeit und Herangehensweise an diese Herausforderungen.

Nora_Häuptle.pngSchwerpunkt Verletzungsprävention: Vortrag Häuptle

Ein weiteres Highlight des Online-Kongresses war der Beitrag von UEFA-Pro-Lizenz-Inhaberin Nora Häuptle. Die Schweizer Trainerin legte den Schwerpunkt ihrer Präsentation auf die Themen Athletik und Verletzungsprävention. Dabei lieferte Häuptle nicht nur fundierten wissenschaftlichen Hintergrund, sondern zeigte anhand ausgewählter Übungen, wie die Themen Kraft, Athletik und Verletzungsprävention in Trainingseinheiten auf dem Fußballplatz umgesetzt werden können.

Leistungsdiagnostik und Periodisierung

Für den Blick auf die Saisonvorbereitung im Amateurbereich sorgte Engin Yavuzaslin als Trainer des Oberligisten Spvgg Vreden: Er nahm sich den Themen der Leistungsdiagnostik im Amateurbereich sowie der Planung der Vorbereitungsphase an. Dabei zeigte er anhand von Videos zahlreiche Trainingsformen und stellte somit den Praxisbezug her. Phillip Portwich widmete sich ebenfalls dem Themengebiet der Leistungsdiagnostik. Als Trainer der U17-Juniorinnen des SV Werder Bremen referierte er allerdings aus Sicht eines Trainers des Frauen-Bundesliga-Nachwuchses und stellte die Voraussetzungen sowie die Rahmenbedingungen für den Trainingsbetrieb bei Werder dar. Als weiteren Aspekt lieferte Portwich Input zur Periodisierung des Trainings in der Saisonvorbereitung. Dominik Eitel, Trainer der U13 des FC Esslingen, gab Einblicke in die Jahresplanung einer Junioren-Amateurmannschaft. Dabei ist der motivierte Coach vor allem auf unterschiedliche Tools zur Kommunikation, den Blick auf den Gesamtplan des Vereins, die Feedbackkultur sowie die Spielanalyse angegangen.

Engin_Yavuzaslan1.pngDominik_Eitel1.pngPhillip_Portwich1.png

mst