In der Geschäftsstelle des Bund Deutscher Fußball-Lehrer gibt es eine personelle Veränderung: Frank Illing ist seit dem 1. April in Teilzeit als Assistent der Bundesgeschäftsstelle tätig. Er tritt die Nachfolge von Sachbearbeiterin Gabriele Bidmon an, die nach rund zweieinhalb Jahren aus privaten Gründen den BDFL verlassen hat.

A 1 14121936 002 cropMit Frank Illing darf der BDFL einen fußballbegeisterten Fachmann auf den Gebieten der Sachbearbeitung, Finanzbuchhaltung und des Trainerwesens in seinen Reihen begrüßen. Nach dem Abschluss seines BWL-Studiums und der erfolgreichen Ausbildung zum Versicherungsfachmann startete Illing direkt in eine selbstständige Tätigkeit. Bis zuletzt hat der 53-Jährige ein Reisebüro betrieben, das er zunächst neben seinen Aufgaben beim BDFL in geringfügiger Stundenzahl weiterführen wird. Mit dem Fußball und dem Trainerwesen ist Frank Illing seit Jahrzehnten eng verwurzelt. Noch im Teenageralter begann Illing als Fußballtrainer im Jugendbereich, später trainierte der B-Lizenz-Inhaber Herrenmannschaften. Seit 2005 ist er zudem als Lehrreferent beim Hessischen Fußball-Verband (HFV) tätig und trainiert die U16/U17-Regionalauswahl Frankfurt. Darüber hinaus engagiert sich Illing ehrenamtlich beim HFV und ist als Vorsitzender des Ausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung Mitglied im Präsidium des Hessischen Fußball-Verbandes. Zusätzlich ist Illing Teil der Kommission Qualifizierung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Mitglied im Vorstand der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen (lsbh).

Beim BDFL möchte Illing seine Erfahrungen aus seinen zahlreichen und vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie seine beruflichen Kenntnisse bei Verwaltungsaufgaben, Buchhaltung und Organisation der BDFL-Geschäftsstelle einbringen. „Wir freuen uns, mit Frank Illing seit 01. April einen weiteren kompetenten Mitarbeiter im Team der BDFL-Geschäftsstelle begrüßen zu können. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit ihm die richtige Wahl aus dem über 30 Personen großen Bewerberfeld für die Stelle als Assistent*in der BDFL-Geschäftsstelle getroffen haben. Mit seinem großen Erfahrungsschatz und seinem breit aufgestellten Netzwerk wird er dem BDFL helfen, den in den letzten beiden Jahren eingeschlagenen Weg der Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung weiter fortzusetzen“, ist sich BDFL-Bundesgeschäftsführer Marcus Dippel sicher und betont gleichzeitig: „Wir bedauern das Ausscheiden von Gabriele Bidmon sehr, bedanken uns aber herzlich für ihre sehr gute Arbeit und ihr großes Engagement, das sie für den BDFL gezeigt hat. Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute!“

mst