Nach dem letzten Theorievortrag am ersten Kongresstag begaben sich alle Teilnehmer*innen des ITK in das nahe gelegene Europa-Park Stadion. Dort standen die U17-Junioren des SC Freiburg für die erste Praxiseinheit zur Verfügung. Diese wurde geleitet von Marie-Louise Eta, Co-Trainerin der U15-Nationalmannschaft des DFB. Eta wurde unterstützt von U17-Chefcoach Bernhardt Weis.

 

Im Zentrum der Praxiseinheit stand das Thema „Den offenen Fuß finden im Offensivspiel“. Nach dem Warm-up wurde in einer Spielform 6 gegen 6 plus 6 gespielt. Während der Übung ging Eta auf zahlreiche Coachingpunkte ein, die sie stellenweise mit den Spielern erarbeitete. Sie forderte scharfe und präzise Pässe in den Vorderfuß, um mit dem ersten Kontakt in die Tiefe zu gelangen. Eine offene Spielstellung ist die Grundlage, um in den Rücken des Gegners zu kommen. Außerdem wurden die Spieler auf Vororientierung und Kommunikation in Form von Kommandos hingewiesen.

In der folgenden Übungsform spielte das Coachingteam in der Offensive im 1-4-3-3 mit dem Ziel, zielstrebig über Pässe auf den offenen Fuß zum Torerfolg zu gelangen. Das Sparingsteam spielte im 1-4-4 flach und konnte nach Ballgewinn auf ein Tor oder zwei Passtore abschließen. Neben den bereits genannten Aspekten standen nun auch Tiefenläufe, der Wechsel von Positionen, ein engagiertes Freilaufverhalten und eine Positionierung zwischen den Linien im Fokus des Coachings.