Der Internationale Trainerkongress in Freiburg geht heute in die zweite Runde. Der erste Tag bot viele interessante und lehrreiche Vorträge.

 Mit Damir Dugandzic, Patrik Grolimund, Daniel Niedzkowski und Jannis Scheibe waren namenhafte Vertreter des DFB anwesend. Mit Volker Finke und Achim Sarstedt, ehemals tätig beim SC Freiburg, wurde der Bezug zur Stadt Freiburg und dem ansässigen Bundesliga-Verein hergestellt. Auch die Schweizer Nationalmannschaft war in Form des Leistungsphysiologen Dr. Markus Schopp vertreten. Im Europa-Park Stadion standen für die Praxiseinheiten dann zwei U-Teams des SC Freiburg zur Verfügung. Marie-Louise Eta, Co-Trainerin der U15-Nationalmannschaft des DFB, demonstrierte mit der U17 des SC Freiburg eine Einheit zum Thema „Den offenen Fuß finden im Offensivspiel“. Anschließend konnten die Kongressteilnehmer*innen das Abschlusstraining der U19 des SC Freiburg vor dem Testspiel gegen die U19 des Karlsruher SC verfolgen.

Neben den fachlichen Inhalten steht beim ITK auch der Austausch der Teilnehmer*innen und Referent*innen im Vordergrund.