Lutz Hangartner hatte schon vor der diesjährigen BDFL-Hauptversammlung angekündigt, sich nicht erneut zur Wahl zum Präsidenten des Bund Deutscher Fußball-Lehrer e.V. zu stellen. Als sein Nachfolger und neuer BDFL-Präsident wurde einstimmig Benno Möhlmann gewählt. Hangartner wurde mit Standing Ovations für seine Dienste für den Verband und den deutschen Fußball gebührend verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten gewählt. 

Zu Beginn der Hauptversammlung zog Lutz Hangartner ein sehr positives Resümee seiner letzten Amtszeit als Präsident. In den drei Jahren seit der letzten Hauptversammlung bei ITK im Jahr 2018 in Dresden kam es zu einigen Veränderungen im BDFL. Durch die Corona-Pandemie mussten der ITK im Jahr 2020 in Dortmund und im Jahr 2021 in Freiburg auf das aktuelle Kalenderjahr verschoben werden. Auch dezentrale Fortbildungen konnten aus Pandemiegründen nicht in Präsenz stattfinden. In den vergangenen drei Jahren etablierte der BDFL deshalb eine dritte Fortbildungsschiene, die digitalen Fortbildungen. Insgesamt nahmen bis zum jetzigen Zeitpunkt 6590 Trainer und Trainerinnen an den Fortbildungen im BDFL-Online-Campus teil. Auch in Zukunft soll die Möglichkeit zur digitalen Fortbildung erhalten bleiben.

Weiterhin ist die Geschäftsstelle des BDFL in die ehemalige DFB-Zentrale in Frankfurt am Main umgezogen und somit nun in unmittelbarer Nähe zur neuen DFB-Akademie und den Sportverbänden in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt beheimatet. Die Vision des BDFL ist es, in naher Zukunft eigenes Eigentum zu erwerben. Beim hauptamtlichen Personal in der Geschäftsstelle sind ebenfalls Veränderungen zu vermelden: Der langjährige Bundesgeschäftsführer Michael Meurer ist nach verdienstvollen Jahren ausgeschieden, Marcus Dippel rückte in dieses Amt nach. Melina Stock und Christoph Pinke sind in den neu geschaffenen Tätigkeiten der Verbandsreferentin bzw. des Verbandsreferenten tätig und übernehmen Aufgaben, die bisher vom Ehrenamt erfüllt werden mussten. Frank Illing folgte in der Tätigkeit der Assistenz der Geschäftsstelle auf Gabriele Bidmon.

Im Zuge der Hauptversammlung wurde die bisherige Verbandsspitze entlastet und die finanzielle Situation dargelegt. Schatzmeister Jürgen Pforr fasste die finanzielle Lage des BDFL in seinem Bericht zusammen, bestätigt durch die Revisoren. Der BDFL sei wirtschaftlich gesund, schuldenfrei und jederzeit liquide.

Das Präsidium um den neuen BDFL-Präsidenten Benno Möhlmann setzt sich zusammen aus Jürgen Pforr (Schatzmeister), Oliver Höner (Vizepräsident Wissenschaft und Methodik) und Dirk Reimöller (Vizepräsident Fortbildung). Im Präsidium agieren Christian Streich (Vizepräsident Bundesliga-Trainer), Bruno Labbadia (Stellvertreter Vizepräsident Bundesliga-Trainer), Daniel Niedzkowski (DFB-Leiter Pro-Lizenz Lehrgang) und Markus Dippel (beratend). Weiterhin Teil des Bundesvorstandes sind Steffen Baumgart (Vertreter 1. Bundesliga), Frank Kramer (Stellvertreter 1. Bundesliga), Frank Schmidt (Vertreter 2. Bundesliga), Achim Beierlorzer (Stellvertreter 2. Bundesliga), Carsten Busch (Vertreter Verbandssportlehrer) und Michael Rentschler (Stellvertreter Verbandssportlehrer).

Abschließend wurden lanjährig tätige Verbandsgruppenvorsitzende geehrt,  die sich in diesem Jahr nach langer, verdinstvoller Arbeit nicht mehr zur Wahl gestellt haben. Udo Keck, Hermann Lutz und Franz-Joseph Reckels wurden zu Ehrenmitgliedern des BDFL ernannt und vom Plenum mit entsprechendem Applaus gewürdigt.