Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer e.V. (BDFL) trauert um Uwe Seeler, der am heutigen Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Mit dem DFB-Ehrenspielführer verliert der deutsche Fußball eine seiner größten Legenden.

BDFL-Präsident Benno Möhlmann: „Heute ist ein trauriger Tag! Wir  trauern um einen herausragenden Fußballer und werden diesen einzigartigen Menschen sehr vermissen. Uwe war eine große Persönlichkeit. Sein Tod ist ein schmerzlicher Verlust für die gesamte Fußballfamilie. Unser tief empfundenes Mitgefühl und Beileid gilt seiner Familie, vor allem seiner Frau Ilka.“

Uwe Seeler bestritt 72 Länderspiele und zeichnete für 43 Tore im DFB-Dress verantwortlich. Seinem Heimatverein Hamburger SV blieb er während seiner Karriere immer treu. Für den HSV absolvierte er 476 Spiele und erzielte 404 Treffer. „Uns Uwe" wurde mit dem hanseatischen Traditionsverein 1960 Deutscher Meister und 1963 DFB-Pokalsieger. Dreimal wurde er als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Benno Möhlmann weiter: „Uwe Seeler war - nicht nur für mich - als Spieler ein großes Vorbild. Ich habe ihn vor über 50 Jahren zum ersten Mal getroffen, als er mit dem großen HSV in meiner Heimatstadt Lohne gespielt hat. Ich habe mir ein Autogramm von ihm geholt – es blieb das einzige Autogramm eines Fußballers in meinem Leben. Während meiner Zeit als Trainer in Hamburg haben wir viele Gespräche geführt, in denen ich ihn immer als sehr umgänglichen, freundlichen und geradlinigen Menschen kennengelernt habe. Er hat sich trotz seiner Erfolge eine bemerkenswerte Normalität bewahrt. Uwe war ein herausragender Botschafter des deutschen Fußballs!“

Für sein Wirken hat Uwe Seeler zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So war er 1970 der erste Sportler, der das Große Bundesverdienstkreuz erhielt. 2001 wurde er vom DFB mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, 2018 wurde er in die "Hall of Fame des deutschen Fußballs" aufgenommen.

Uwe Seeler war eine der großen Persönlichkeiten des deutschen und internationalen Fußballs. Der BDFL trauert um einen herausragenden Fußballer und einen außergewöhnlichen Menschen, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.