Benno Möhlmann hat am Montag seinen ersten Internationalen Trainer-Kongress (ITK) als BDFL-Präsident eröffnet. Der eigentlich für 2020 geplante Kongress in Dortmund wird nun in den kommenden drei Tagen nachgeholt, nachdem der BDFL bereits im Mai einen ITK in Freiburg abgehalten hat. Mit einem hochklassigen Programm und vielen bekannten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bietet der Trainerverband erneut eine interressante Fortbildungsmöglichkeit nach der Corona-Pause.

Nachdem Lutz Hangartner beim vergangenen ITK in Freiburg nicht erneut als BDFL-Präsident kandidierte, begrüßte Benno Möhlmann die rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 64. ITK in Dortmund. Möhlmann hieß neben den Ehrengäste, Referent*innen, Mitarbeiter*innen sowie Sponsoren, insbesondere Premium Partner Saller, die Teilnehmer*innen willkommen.

Auch Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, begrüßte die Trainer*innen in der "Fußballhauptstadt". Dortmund, aktuell erste deutsche Innovationshauptstadt in Europa, veränderte sich in den letzten Jahrzehnten enorm. Diese Veränderungen stellten die Stadt und deren Bewohner*innen vor Herausforderungen. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen habe der Fußball eine wichtige Bedeutung im Sinne des gesellschaftlichen Zusammenhalts, so Westphal.

Im Namen von Borussia Dortmund begrüßte Präsident Dr. Reinhard Rauball die Kongressteilnehmer*innen. Auch 1985 hielt Dr. Rauball ein Grußwort beim ITK in Sylt, weshalb er sich dem BDFL schon seit Jahrezehnten sehr verbunden fühle. Er freue sich auf das Wiedersehen mit alten Bekannten und die persönlichen Gespräche mit vielen unterschiedlichen Trainerinnen und Trainer im Laufe des Kongresses.

Tobias Haupt, Leiter DFB-Akademie, begrüßte die Trainer*innen des ITK auch im Namen des DFB. Vor ein paar Monaten ist die DFB-Akademie die neue Heimat des Deutschen Fußball-Bundes. Haupt hoffe, dass die teilnehmenden Trainer*innen den ITK als Plattform zum Austausch über aktuelle Themen des Fußballs und die Vorträge als Impulse für dessen Weiterentwicklung nutzen.

Im Anschluss an die Grußworte beginnen die Fachvorträge. Der BDFL wird auf dieser Homepage darüber tagesaktuell berichten.