Prof. Dr. Ralf Lanwehr, Experte und Berater für Leadership und Dozent an der FH Südwestfalen, erläuterte in seinem Vortrag die Wichtigkeit eines realistischen Selbstbilds für den Erfolg als Fußballtrainer*in.

Wie führt man zum Erfolg? Ralf Lanwehr erläuterte, dass es unterschiedliche Trainerinnenpersönlichkeiten gäbe, die erfolgreich arbeiten und führen können. Jede*r Trainer*in finde einen eigenen Weg, eine Mannschaft zu führen. Dabei gelte es, verschiedene Herausforderungen der Mannschaftsführung zu bewältigen. Diese seien Teambuilding und Individualförderung, kompetitiver Druck, Strukturen und Leitlinien, ständiger Wandel. Zum Bewältigen dieser Herausforderungen seien die fünf C's Charisma, Collaboration (Zusammenarbeit), Creativity (Kreativität), Competition (Wettbewerbswille) und Control (Kontrolle) von großer Bedeutung. Lanwehr betonte, dass jede*r Trainer*in diese fünf Charaktereigenschaften aufweisen solle, die Verteilung auf die einzelnen C's sei jedoch von Trainer*in zu Trainer*in unterschiedlich.

Laut Lanwehr sei der American Football Trainer Vince Lombardi ein positives Bespiel für Charisma. Charismatische Trainer*innen seien in der Lage,  mit guten Formulierungen klare Werte und Prinzipien zu vermitteln. Zwei von Lombardis berühmtesten Zitaten sind: „Winners never quit; quitters never win” und “Winning isn’t everything, winning is the only thing".

Zum 360-Grad-Feedback für Trainer*innen gehören das Selbstbild sowie das Fernbild von Spieler*innen, Vorgesetzten und dem Funktionsteam. Dadurch solle eine realistische Selbstwahrnehmung entstehen, die zusammenhängend mit Erfolg sei. Im Kongressaal füllten die Teilnehmer*innen einen Online-Fragebogen zum Selbstbild ihrer Trainerpersönlichkeit aus. In einer Woche bekommen die Teilnehmenden dann einen Kompetenzreport und eine Einladung zum 360-Grad-Feedback. In zwei Wochen bekommen dann alle, die den Online-Fragebogen ausgefüllt haben, ihr ganz persönliches 360-Grad-Feedback - auch im Vergleich zu anderen Trainer*innen.