Marcel Lucassen, bis vor Kurzem "Direktor Fußballentwicklung" des KNVB, präsentierte neben theoretischen Grundlagen zum individuellen Coaching innerhalb der Teamentwicklung auch eine Demoeinheit mit den U17-Junioren von Borussia Dortmund.

 Lucassen setzte in seiner Demonstrationseinheit die Aussagen aus seinem Theorievortrag um. Im 5-gegen-3 entwickelte er grundlegende Verhaltensweisen für das Spiel mit und gegen den Ball. Die Überzahlspieler sollten mit Vororientierung und Grundlagen des Zusammenspiels auf zwei Passtore und gab den Verteidigern die Möglichkeit, auf Minitore zu kontern. Nach Ballverlust sollte ein Gegenpressing bzw. das Spiel aus dem Druck heraus stattfinden. Der Referent betonte, dass eine Spielrichtung und freie Kontakte zentrale Prämissen für eine spielnahe Trainingsform seien.

Im 9-gegen-9 wurden die Lerninhalte anschließend in einer größeren Spielform auf Großtore mit Torhütern abgerufen. Marcel Lucassen reduzierte hier die in Stoppbildern erläuterten Coachinginhalte und ließ den Spielern Raum im freien Wettspiel.