Der Schlafexperte Christoph von der Malsburg eröffnete den zweiten Kongresstag mit seinem Vortrag zu der Bedeutung von Schlaf für Sportlerinnen und Sportler. Zum Schlaf, einer der drei Säulen der Gesundheit der WHO, sagte Christiano Ronaldo: „Das beste Regenerationsmittel ist ganz einfach: Schlaf“.

Von der Malsburg erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass die Einstellung zum Thema Schlaf eine wichtige Rolle spiele. Schlaf werde von vielen Spielerinnen und Spielern als uncool angesehen. Viele Sportlerinnen und Sportler würden Schlaf als passiv, als schwach und als Kontrollverlust wahrnehmen. In der Realität sei Schlaf jedoch aktiv, zeige Stärke und fördere das Loslassen. Schlaf könne sogar als Trainingseinheit angesehen werden mit dem Zweck, die körperliche, kognitive, emotionale, und verhaltensbezogene Tagesleistung zu optimieren.

Ein weiteres Problem sei, dass Athletinnen und Athleten tendenziell schlechter als Nicht-Athletinnen und Nicht-Athleten schlafen würden. Außerdem hätten 60 % der Sportlerinnen und Sportler keine Strategie, ihren Schlaf zu verbessern. Alle Menschen hätten ähnliche Schlafrhythmen, aber dennoch schlafe jeder Mensch in einem individuellen, genetisch festgelegten Biorhythmus. Deshalb sei es wichtig, individuelle Taktiken zur Verbesserung von Schlaf auszuarbeiten.

Abschließend gab von der Malsburg den Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmern Hinweise für die Praxis. Sportlerinnen und Sportler könne man bei der Verbesserung ihres Schlafs durch individuelles Coaching basierend auf einer Analyse des Schlafverhaltens unterstützen. Außerdem sei es wichtig, das Schlafumfeld so zu gestalten, dass im Schlafzimmer auch eine Schlaf-Atmosphäre herrsche. Im Trainingsbetrieb und an Spieltagen, Wettkämpfen oder auf Reisen sollte durch Ruheräume und Ruhepausen eine Möglichkeit zur Regeneration geschaffen werden.