Zum zweiten Mal hatten Pro- und A Lizenztrainer*innen aller Leistungsklassen die Möglichkeit sich in einem Online Trainer-Seminar intensiv mit den Themen Teamidentität und -zusammenhalt auseinanderzusetzen. Erneut lieferten Frauke Wilhelm (Sportpsychologin versch. Mannschaften im Profi- und Nachwuchsbereich und beim DFB, Programmanagerin Sportpsychologie am Internationalen Fußball Institut) und Michael Kuhn (Sportpsychologe NLZ von 1860 München und U19 Nationalmannschaft, Goldmedaillengewinner Olympiade 2012 mit der Deutschen Hockeynationalmannschaft) wertvollen Input und ermöglichten den Teilnehmenden, ihre persönlichen Erfahrungen mit einzubringen.


Was macht richtig gute Teams aus und wie wird man von einem „Haufen zum Team“? Nach einem ersten fachlichen Input zu diesem Thema tauschten sich die Trainer*innen in einer ersten Kleingruppenarbeit aus und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend im Plenum.

Im weiteren Verlauf des Seminars ging es u. a. um die Fragen, wie „Teamgeist“ gemessen werden kann, welche Phasen eine Gruppe auf dem Weg zu einem Team durchlebt und wie Trainer*innen die Teamentwicklung in diesen Phasen beeinflussen können. Hierzu wurden in einer weiteren Kleingruppenarbeitsphase praktische Lösungsansätze erarbeitet und anschließend wieder im Plenum geteilt.

Nach dem sehr guten Feedback aller Teilnehmenden sind weitere Seminare mit Frauke Wilhelm und Michael Kuhn bereits in Planung, um so noch mehreren interessierten Trainer*innen die Möglichkeit zur Weiterbildung in diesem für sämtliche Spiel- und Altersklassen relevanten Themengebiet zu ermöglichen.