Beim Online Trainer-Seminar beschäftigte sich Referent Steven Turek (Cheftrainer U17 Hannover 96) gemeinsam mit den 35 Teilnehmer*innen mit dem Thema „Trainingsformen ableiten, konstruieren und coachen“. Die teilnehmenden Trainer*innen erarbeiteten in den Gruppenarbeitsphasen sehr gute Ergebnisse.

Referent Steven Turek ging im ersten Teil des Online-Seminars auf die Frage „Wie lernen Menschen?“ ein und stellte die These auf, dass gewollte Spielhandlungen, wenn sie aktiv trainiert werden, nicht im Spiel abgerufen werden. Daher schlug Turek vor, gewolltes Verhalten im Training durch Provokationsregeln herbeigeführt werden.

Beispielhaft stellte Turek Spielformen in Grafiken und Videos vor, bei denen das gewollte Spielverhalten provoziert werden sollen – abgeleitet von eigenen Spielprinzipien. In den Gruppenarbeiten tauschten sich die Trainer*innen ausgiebig über Fragestellung unterschiedliche Fragestellungen, wie etwa „Wodurch kann ich die Bedeutung des Gewinnens in Spielformen steigern?“ oder „Wie kann ich günstige Bedingungen für einen Flow in einer Spielform schaffen?“.