Jonas Stephan ist einer der 16 Trainer*innen, die am ersten Lehrgang der neuen Pro Lizenz-Ausbildung des DFB teilnehmen. Der Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Braunschweig gibt während des einjährigen Lehrgangs, der im Februar 2022 begonnen hat, über die BDFL-Homepage regelmäßig Einblicke in den Ausbildungsprozess. In Teil 7 des Pro Lizenz-Tagebuchs spricht der 31-Jährige von spannenden Gesprächen mit Julian Nagelsmann und Thomas Reis und gibt Einblicke in die Inhalte der beiden letzten großen Themenblöcke der Lizenzausbildung: Übernahme einer Mannschaft und Führungskompetenz.

Endspurt in der Pro Lizenz-Ausbildung: Kurz vor den anstehenden Abschlussleistungen berichtet Jonas Stephan über die Eindrücke, die er im letzten Abschnitt des rund einjährigen Lehrgangs gewonnen hat. Thematische Schwerpunkte sah der Lehrgangsplan in den Bereichen Führung und Mannschaftsübernahme vor.

Führung und Mannschaftsübernahme

Theoretischen Input zum Thema Führung lieferte Bernhard Peters (ehemals u.a. Hockey-Bundestrainer, Sportdirektor Hamburger SV und TSG Hoffenheim). Dabei sprach Peters unter anderem von der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Denn „zur Mannschaftsführung gehört eine gute Entscheidungskompetenz“, weiß auch Stephan, der zum Thema Führung einer Mannschaft auch aus den Interviews mit den Bundesligatrainern Julian Nagelsmann und Thomas Reis einige neue Impulse gewinnen konnte.

Nagelsmann war persönlich auf dem DFB-Campus, Thomas Reis war online per Videoschalte dazugeschaltet. Beide standen den Teilnehmer*innen der Pro Lizenz-Ausbildung Rede und Antwort, unter anderem zu den Themenschwerpunkten Mannschaftsübernahme und Führung. Während Reis von seiner Übernahme des FC Schalke 04 im Verlauf der aktuellen Saison berichtete, gab Nagelsmann Einblicke in ein frühes Stadium seiner Trainerkarriere. Als damals 28-Jähriger wechselte Nagelsmann von der U19 auf den Cheftrainerposten des abstiegsbedrohten Bundesligisten TSG Hoffenheim. „Julian und Thomas haben uns durch den Einblick in ihre eigenen Erfahrungen aufgezeigt, welche wichtigen Punkte bei der Übernahme einer Mannschaft zu beachten sind, die über die sportliche Situation des Vereins hinausgehen“, zeigt sich Stephan dankbar über den Input der beiden Profitrainer.

Aufbauend auf diesen persönlichen Erfahrungen beschäftigten sich die Lehrgangsteilnehmer*innen anschließend in Gruppenarbeiten intensiv mit vier unterschiedlichen Bausteinen, die für eine*n Trainer*in bei der Übernahme einer Mannschaft große Relevanz besitzen: Analyse des Vereins (z.B. Medienlandschaft, Infrastruktur, etc.), sportliche Analyse der Mannschaft, die erste Ansprache an das neue Team, die erste Pressekonferenz als neue*r Trainer*in. Diese vier Elemente wurden von den Pro Lizenz-Anwärter*innen vorbereitet und in der Gruppe simuliert. Wie schon über die komplette Ausbildungszeit hinweg war hier das Feedback der Trainerkolleg*innen besonders entscheidend und erkenntnisreich, so Stephan.

ThomasReis FotoIMAGORevierfoto Thomas Reis. Foto: IMAGO / Revierfoto

JulianNagelsmann erstesBLSpiel IMAGOMISJulian Nagelsmann bei seinem ersten Bundesligaspiel als Cheftrainer. Foto: IMAGO / MIS



Wirkung und Stimme

Im Gespräch mit Julian Nagelsmann erfuhren die Lehrgangsteilnehmer*innen außerdem, wie sich der Profitrainer auf seinen Job beim FC Bayern München vorbereitet und wie sich seine Arbeitsweise in diesem großen Verein verändert hat. Außerdem sprach Nagelsmann über persönliche Weiterentwicklung und Selbstreflexion. „Da waren viele interessante Ansätze dabei, die mich zum Nachdenken angeregt haben und die mich auch über die Lizenzausbildung hinaus beschäftigen werden“, ist sich Stephan sicher.

Neben diesen Themenschwerpunkten sorgte Stimmtrainerin Barbara Zechel für einen ganz neuen Reiz. „Wir haben unterschiedliche Atemtechniken ausprobiert und uns mit unserer eigenen Stimme und deren Wirkung auseinandergesetzt. Dabei sind wir auf jeden Fall aus unserer Komfortzone gelockt worden“, so Stephan, der im Gegensatz zum Stimmtraining auf dem Platz wieder ganz in seinem Element war: Als letzter Praxisschwerpunkt widmete sich die Gruppe der Pro Lizenz-Anwärter*innen noch einmal dem Thema Standardsituationen.

Letzte Hürde: Abschlussleistungen

Nach zahlreichen Präsenzphasen in Profivereinen oder auf dem DFB-Campus, Gruppenarbeiten und unzähligen zu erfüllenden Aufgaben im Blended-Learning-Format steht der Abschluss der Lizenzausbildung unmittelbar bevor: Auf dem Weg zum Erhalt der Pro Lizenz müssen Stephan und Co. nun nur noch eine letzte Hürde nehmen – die Abschlussleistungen bestehend aus einem Praxisteil im jeweiligen Verein und einer Abschlusspräsentation mit Feedback-Gespräch im DFB-Campus. „Ich habe das Gefühl, dass alles gut laufen wird“, blickt der 31-jährige Stephan selbstbewusst auf die anstehenden Abschlussleistungen und fügt schmunzelnd hinzu: „Ich hoffe nur, dass mich die Deutsche Bahn auf dem Weg nach Frankfurt nicht im Stich lässt. Vier Stunden Puffer habe ich eingeplant, das müsste ausreichen.“

Ausblick

Der erste Lehrgang nach Umstrukturierung der Trainerausbildung ist fast abgeschlossen. In einem letzten Beitrag wird Jonas Stephan auf der BDFL-Homepage über seine Abschlussleistungen berichten und ein abschließendes Fazit zu seiner Ausbildung zum Pro Lizenz-Trainer ziehen.