Jonas Stephan ist einer der 16 Trainer*innen, die am ersten Lehrgang der neuen Pro Lizenz-Ausbildung des DFB teilnehmen. Der Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Braunschweig gibt während des einjährigen Lehrgangs, der im Februar begonnen hat, über die BDFL-Homepage regelmäßig Einblicke in den Ausbildungsprozess. In Teil 5 des Pro Lizenz-Tagebuchs zieht der 30-Jährige ein Zwischenfazit zur Halbzeit der Ausbildung, berichtet über die ersten Lehrgänge im neuen DFB-Campus und den Stellenwert des Themas Self Care.


Erste Lehrgänge auf dem neuen DFB-Campus

„Es war schon beeindruckend zu sehen, was dort entstanden ist. Wir haben extrem gute Bedingungen vorgefunden: Die Plätze sind richtig gut, der Eingangsbereich beeindruckend“, zeigt sich Jonas Stephan sehr angetan von der neuen Heimat des DFB. Zwei Mal hat die Pro Lizenz-Ausbildung nun schon auf dem DFB-Campus Station gemacht. Beim ersten, dreitägigen Lehrgang standen neben der Erkundung des Geländes sowohl theoretischer Input als auch Trainingseinheiten auf dem Platz mit der U19 von Eintracht Frankfurt auf dem Programm. Thematischer Schwerpunkt war dieses Mal die Analyse. „Wir haben uns dem Thema genähert, indem wir das Gespräch mit Peter Krawietz in Liverpool Revue passieren lassen haben. Danach haben wir uns Analyseprozesse detailliert angesehen und Input zu Wahrnehmung und Beobachtung erhalten“, so Stephan, der sich gemeinsam mit seinen Trainerkolleg*innen mit diesen und weiteren Aspekten rund um das Thema Analyse detailliert auseinandersetzte.

 DFB Campus, Pro LizenzBlick vom Trainingsplatz auf die Frankfurter Skyline: Der neue DFB Campus.




Ab Tag eins war die Ausbildung  für mich eine spannende Reise mit unheimlich viel Input, unheimlich vielen Details und intensivem Austausch mit Kollegen.




Self Care im Mittelpunkt

In einer Individualisierungsphase der Ausbildung, die in kleineren Gruppen auf dem DFB-Gelände stattfand, widmeten sich Stephan und Co. unter der Leitung der Psycholog*innen Babett Lobinger, Werner Mickler und Lukas Sander dem übergeordneten Wochenthema Self Care. „Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, wie man im Job gesund bleibt und haben Strategien für unser Zeitmanagement, für Zielsetzungen oder die Konzentration auf das Wesentliche entwickelt. Ich denke, das sind sehr wichtige Themen und Aspekte“, erklärt Stephan. Besonders intensiv beschäftigte sich die Gruppe mit dem Thema Ernährung. Bereits im Vorfeld des Lehrgangs hatten die Trainer*innen die Aufgabe, ihr Essverhalten ein Wochenende lang getrackt und bekamen anhand ihrer Aufschriebe ein Feedback über dieses.

Feedback zur Halbzeit

Ebenfalls Teil des Lehrgangs war ein individuelles Feedback von anderen Lehrgangsteilnehmer*innen sowie den DFB-Ausbildern zur Ausbildungs-Halbzeit. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Sportpsychologen Werner Mickler und Lukas Sander individuell in den Austausch zu kommen und persönliche Herausforderungen und Entwicklungspotenziale zu bearbeiten. Jonas Stephans persönliches Zwischenfazit fällt sehr positiv aus: „Ab Tag eins war die Ausbildung eine spannende Reise mit unheimlich viel Input, unheimlich vielen Details und intensivem Austausch mit Kollegen. Es läuft so, wie ich es mir erhofft habe.“

 

20220509 150532Blick in den Indoor-Kunstrasenplatz im DFB Campus. Bei einem Rundgang erhielten die Teilnehmer*innen einen Eindruck der Rahmenbedingungen, die auf dem Campus-Gelände geboten werden.


Ausblick

Mitte September steht der nächste Präsenzteil der Pro Lizenz-Ausbildung auf dem DFB-Campus in Frankfurt mit einer Individualisierungsphase an. Auch darüber wird Jonas Stephan wieder hier, auf der BDFL-Homepage, berichten.