Die Verbandsgruppe Bayern hat ihr Fortbildungsjahr mit einem Regionalen Trainer-Kongress bei der SpVgg Unterhaching eröffnet. Neben taktischem Input von Unterhachings Cheftrainer Sandro Wagner stand die Wahl der neuen Verbandsgruppenführung im Fokus. Der langjährige Vorsitzende Hermann Lutz schied auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Als Nachfolger wurde Michael Köllner, Cheftrainer von 1860 München, neuer Vorsitzender der Verbandsgruppe Bayern.

Die Verbandsgruppe Bayern hat ihr Fortbildungsjahr mit einem Regionalen Trainer-Kongress bei der SpVgg Unterhaching eröffnet. Neben taktischem Input von Unterhachings Cheftrainer Sandro Wagner stand die Wahl der neuen Verbandsgruppenführung im Fokus. Der langjährige Vorsitzende Hermann Lutz schied auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Als Nachfolger wurde Michael Köllner, Cheftrainer von 1860 München, neuer Vorsitzender der Verbandsgruppe Bayern.

Gegenpressing plus Vorbereitung

Fachlich eröffnet wurde die Weiterbildung bei der SpVgg Unterhaching durch den Cheftrainer des Regionalligisten, Sandro Wagner, mit dem Thema „Gegenpressing plus Vorbereitung“. Im Rahmen seiner theoretischen Ausführungen erläuterte Wagner den Teilnehmer*innen die Vor- und Nachteile des Gegenpressings und untermauerte seine Thesen mit Videosequenzen von Spielszenen der Spielvereinigung. Darüber hinaus legte Wagner das „Warum“, das „Wann“ sowie das „Wie“ des Gegenpressings unter der Berücksichtigung von mentalen, technisch-taktischen und konditionellen Leistungsfaktoren der Spieler dar. Einen weiteren Schwerpunkt seiner spannenden Ausführungen bildeten die „Auslöser“ des Gegenpressings.

Anhand zweier Spielformen zeigte Unterhachings Cheftrainer seinen anwesenden Kolleg*innen die taktischen Möglichkeiten des Gegenpressings auf und unterstrich damit die hervorragende praktische Trainingseinheit, die bei der SpVgg Unterhaching geleistet wird.

Spielaufbau gegen ZustellenWolfgang Sonnenhauser Foto

Wolfgang Sonnenhauser, Co-Trainer der U17 der SpVgg Unterhaching, knüpfte mit seinem Vortrag nahtlos an die spannenden Inhalte an, die zuvor Sandro Wagner präsentiert hatte. Sonnenhauser stellte in hervorragender Art und Weise und absolut souverän das Thema „Spielaufbau gegen Zustellen“ vor. Den Schwerpunkt seiner Ausführungen bildete das kontrollierte Überspielen der ersten Pressinglinie unter Berücksichtigung der techno-motorischen und taktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Torwarts sowie der Innen- und Außenverteidiger. Zudem erläuterte Sonnenhauser überzeugend die Prinzipien des Spielaufbaus gegen Zustellen. Weiterhin stellte er immer wieder Videoaufnahmen mit Spielszenen der SpVgg Unterhaching in den Mittelpunkt seiner interessanten Ausführungen. Im Rahmen der praktischen Demonstration stellte Marc Unterberger, U17-Trainer und Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums, die Aufgaben der Spieler im Rahmen der Spieleröffnung aus methodisch-didaktischer Sichtweise beim 11-gegen-11 heraus.

Wahlen der BDFL-Verbandsgruppe Bayern

Foto IMAGO EibnerMichael Köllner. Foto: IMAGO / EibnerIm Rahmen der Fortbildung wurden die Wahlen der BDFL-Verbandsgruppe Bayern durchgeführt. Der bisherige, langjährige Vorsitzende der BDFL-Verbandsgruppe Bayern, Hermann Lutz, kandidierte nicht mehr. Michael Köllner wurde als Lutz‘ Nachfolger zum Vorsitzenden der VG Bayern gewählt. Ebenfalls ausgeschieden ist Toni Winkler als stellvertretender Vorsitzender. Mit Steffen Winter und Anika Höß wurden zwei neue Stellvertreter*innen in den Vorstand der VG Bayern gewählt. Basti Huber, Jürgen Weber, Peter Götzinger und Alfred Weigl wurden in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt.

Insgesamt erlebten die Teilnehmer*innen bei der SpVgg Unterhaching eine gelungene und inhaltlich interessante Weiterbildung auf hohem Niveau. Die Trainer*innen erhielten sicherlich viele Anregungen und Impulse für ihre Trainingsarbeit in ihren Vereinen – unabhängig vom Leistungsbereich ihrer Mannschaften. „Unser besonderer Dank gilt der SpVgg Unterhaching, die wie in den Jahren zuvor die Organisation der Weiterbildung mit einem hohen Maß an Engagement und Hilfsbereitschaft unterstützt hat“, bedanken sich die Verbandsgruppen-Verantwortlichen: „Zudem hat uns die SpVgg Unterhaching nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern auch die Referenten und die Spieler zur praktischen Demonstration gestellt. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der SpVgg Unterhaching.“

Peter Götzinger