Die Entwicklung, neue Ziele und das Leitbild der Jugendabteilung – bei der regionalen Fortbildungstagung der BDFL-Verbandsgruppe Bayern drehte sich alles rund um die Nachwuchsarbeit beim FC Würzburger Kickers. Mit dabei waren neben knapp 30 Trainerkollegen die Referenten Ralf Santelli (Leiter und Cheftrainer LZ FC Würzburger Kickers) und Jochen Seuling (Leiter Strategie & Entwicklung Soccer FA-Sportmanagement).


 

Ausbildungs- und Spielphilosophie

Eines betonten Ralf Santelli und Jochen Seuling im Rahmen der regionalen Fortbildungstagung des Bund Deutscher Fußball-Lehrer gleichermaßen: „Wir sehen uns als Ausbildungsverein“. Bei der Vorstellung des Konzepts des NLZ der Würzburger Kickers erläuterte Seuling die Ausbildungsphilosophie des Vereins, ging auf die Themen Scouting und die Zusammenarbeit mit Partnervereinen ein. Santelli ging anschließend auf einzelne Spielprinzipien in den unterschiedlichen Spielphasen ein und gab bereits Einblicke in die nachfolgende Trainingseinheit zum Thema „Herausspielen von Torchancen im letzten Drittel“.

 20211025 165208




mst