Wie werden junge Fußballer an den Profibereich herangeführt und im Übergangsbereich gefördert? Unter dieser Leitfrage stand der Regionale Trainer-Kongress der BDFL-Verbandsgruppe Hessen beim SV Darmstadt 98. Dabei gaben die sportlichen Verantwortlichen des Zweitligisten den 67 Teilnehmenden Einblicke in die Arbeit, die die Lilien im Übergangsbereich leisten.


Begleitung der U19-Spieler in den Profibereich

Björn Müller (Leiter Nachwuchsleistungszentrum SV Darmstadt 98) gab im Rahmen der BDFL-Fortbildung Einblicke in die Philosophie und Ziele der Nachwuchsarbeit des Zweitligisten. Unter andere ist es eines der Ziele, möglichst viele Spieler aus der Jugend für die eigene Profimannschaft zu entwickeln. Daran anschließend erläuterte Pascal Pellowski (Übergangskoordinator SV Darmstadt 98), mit welchen Mitteln die Darmstädter versuchen, den Übergang vom Jugend- in den Profibereich für die Spieler möglichst leicht zu machen. Die Darmstädter kümmern sich ganz besonders um junge Spieler, die noch bei den A-Junioren spielen, bereits teils bei den Profis mittrainieren oder einen Profivertrag haben. Dabei werden die Spieler nicht nur sportlich unterstützt, sondern auch was deren soziales Umfeld und schulische Ausbildung betrifft.

Neben dem theoretischen Input leitete U19-Cheftrainer Daniel Petrowsky eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt „Angriff über die Flügel mit Torabschluss“, die seine Mannschaft engagiert umsetzte. Beim anschließenden Austausch mit den Fortbildungsteilnehmern entwickelte sich eine rege Fragerunde zu den Trainingsschwerpunkte und gezeigten Übungen

 
P1033259 1
Pascal Pellowski (Übergangskoordinator SV Darmstadt 98)

 

 

Interview mit Darmstädter Jungprofis

Zum Abschluss der Fortbildung durften sich die anwesenden Trainer über Ergebnisberichte von zwei Spielern freuen, die sich aktuell im Übergangsbereich zwischen A-Jugend und Profimannschaft befinden und bereits Einsätze in der zweiten Liga absolviert haben: Clemens Riedel (19 Jahre alt, seit 2021 mit Profivertrag, zehn Zweitligaeinsätze) und Philipp Sonn (18 Jahre alt, seit Sommer 2022 mit Profivertrag) standen Florian Holzbrecher (Leiter Events & CSR SV 98) Rede und Antwort. Beide Spieler schilderten ihren Weg von der A-Jugend zum Profivertrag, zeigten auf, wie sie ihr Verein und ihre Trainer unterstützen und gaben auch Einblicke in ihren Trainingsalltag. „Für mich war das Interview der Höhepunkt der Fortbildung, weil wir durch das Interview und die Aussagen der Spieler noch mal einen ganz anderen Blickwinkel erhalten haben. Das war klasse“, freute sich Reinhard Jung über den gelungenen Abschluss der Fortbildung in Darmstadt: „Wir bedanken uns einmal mehr für die tolle Unterstützung von Darmstadt 98 bei der Umsetzung unserer Fortbildung und bei den Referenten für ihren qualitativ hochwertigen Input.“

 




P1033300Philipp Sonn (r.), Clemens Riedel (2. v.r) werden von Florian Holzbrecher interviewt.