Torwarttraining, Functional Movement Screening und Energiestoffwechsel stehen im Mittelpunkt - KickerCoachingSystem vorgestellt!

Knapp 100 Teilnehmer verfolgten am 17.03.14 das interessante Fortbildungsprogramm der VG Nord in der NFV-Sportschule Barsinghausen.  Den Auftakt machte Dr. S. Weber-Spicksen vom Olympiastützpunkt Hannover. Das Functional Movement Screening  wurde unter den Aspekten Prävention und Leistungssteigerung beleuchtet. Unterschiedliche Anforderungsprofile von verschiedenen Sportarten wurden vorgestellt und diskutiert.

Matthias Streifling und Olaf Eisele stellten im Anschluss das Kicker Coaching System vor, welches in der Sporthalle von den Teilnehmern auch getestet werden konnte.

Dr. Ralf Lindschulten  referierte nach der Mittagspause zum Thema „Energiestoffwechsel - fußballspezifische Bedeutung und Trainierbarkeit. Die unterschiedlichen positionsbezogenen Intensitäten wurden herausgearbeitet und anhand von komplexen Trainingsbeispielen verdeutlicht.

Den Abschluss bildete der Komplex Torwarttraining. Torwarttrainer Norman Becker (VfL Wolfburg U23)  referiert zunächst zum Thema „Ziel- und Raumverteidigung in Verbindung mit Offensivspiel. In der Praxis wurde das Thema dann mit den beiden U23 Torhütern Marius Sauss und Matthias Hamrol durchgeführt.