Zunächst startete Prof. Dr. Ulf Sobek (Athkletiktrainer DFB U19 Junioren) und referierte zum Beweglichkeitstraining. In Theorie und Praxis machte er deutlich, „Was? Wann? Wie“ sinnvoll durchgeführt werden kann! Ohne großen Aufwand durchführbare Testverfahren zur Beweglichkeit wurden an Demo-Spielern nachvollziehbar präsentiert!

Prof. Dr. Sobek forderte die anwesenden Trainer auf, insbesondere auch beim Athletiktraining auf die korrekte Ausführung zu achten und nicht nur bei technisch-taktischen Abläufen zu korrigieren!

Im Anschluss stellte der Günther Stoxreiter (Athletiktrainer Werder Bremen) die Einsatzmöglichkeiten von Foamrollern vor! Sehr anschaulich wurden die Handhabung und die Wirkung der unterschiedlichen Größen der Roller dargestellt! Es wurde deutlich, dass die Foamroller gerade auch im Amateurbereich eine absolut sinnvolle Ergänzung sind!

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Fitnesstrainer Nasri Bahouth von BetterTraining interessante Trainingsformen zur Thematik des kognitiven und neurologischen Training im ermüdeten Zustand und unter Belastungssituationen vor. Seine Erfahrungen als Polizeieinsatztaucher waren sehr hilfreich!