Diese 60+ Fortbildung hat sich etabliert und war die fünfte Veranstaltung seit 2014 in den Räumlichkeiten des Bremer Fußball-Verbandes. Wieder war der Besuch mit 24 Teilnehmern (TN) sehr gut (die max. Kapazität beträgt 30 TN). In der ersten Einheit stellte sich der ehemalige Werder-Profi, Nationalspieler und Trainer Dieter Eilts den Fragen des Moderators Helmut Helken. D. Eilts gab einen interessanten Einblick in seine Fußball-Karriere. Deutscher Meister, Pokalsieger, Europapokalsieger und Europameister waren Stationen der Werder-Legende und bildeten einen inhaltlichen Schwerpunkt der Diskussion. Weitere Themen waren u.a. die Trainertätigkeiten bei Werder Bremen, beim DFB und bei Hansa Rostock und die damit verbundenen Ansprüche an den Trainer in den unterschiedlichen Bereichen. Anschließend bezog der ehemalige Bundesligaschiedsrichter Hans-Joachim Osmers aus Bremen in einer Diskussionsrunde Stellung zu seinen sportlichen Lebensphasen, konkreten Beispielen aus der Schiedsrichtertätigkeit sowie zur aktuellen Situation und dem Einsatz der modernen technischen Hilfsmittel mit ihrer Anwendung.

F4

Nach der Mittagspause rundeten Thomas Horsch (Co-Trainer Werder Bremen) und Mario Baric (Chef-Analyst Werder Bremen) die Veranstaltung ab. Es wurden Einblicke in die Spielbeobachtungen und die Gegneranalysen gewährt. Außerdem wurde die Zusammenarbeit des Trainerteams mit den Analysten vor, während, in der Halbzeitpause und nach einem Bundesligaspiel beleuchtet. Insbesondere der Einsatz von technischen Hilfsmitteln wurde in diesem Zusammenhang diskutiert und demonstriert.