Am 15. Oktober 2018 (15:00-19:00 Uhr) fand eine Regionale Fortbildungstagung (5 LE) der BDFL-Verbandsgruppe Bayern in den Räumlichkeiten des FC Ingolstadt 04 (Am Sportpark, Businessbereich im Stadion) in Theorie und Praxis statt.


Zu Beginn begrüßten Bastian Huber (Stellvertreter der VG Bayern) und Ronnie Becht (NLZ-Leiter FCI) alle Teilnehmer und stellten die Referenten (Patrick Kaupp, Michael Leopold) vor.

Im ersten Theorieteil stellte der U17-Trainer des FC Ingolstadt 04, Patrick Kaupp, IMG 6388 den Teilnehmern eine sehr interessante Präsentation zu seinem Praxisthema „Variables Ballgewinnspiel“vor. Zahlreiche Videosequenzen machten seinen Vortrag sehr lebendig und anschaulich. Anschließend stellte er sich den zahlreichen Fragen der BDFL-Kollegen.

Nach einer kurzen Pause wurde sofort der zweite Theorieteil von Michael Leopold (Sky) IMG 6394 durchgeführt. Hierzu gab er den Teilnehmern wertvolle Tipps im Umgang mit den Medien auf den Weg. Im Anschluss stand der Referent Rede und Antwort auf die vielen Fragen der Teilnehmer in sehr offener und sympathischer Art und Weise.

In den beiden darauf folgenden Praxiseinheiten, zu dem in der Theorie vorgestelltem Thema, wurde die Trainingseinheit mit der U17 Bundesligamannschaft des FCI IMG 6400 immer wieder durch gezielte Erläuterungen von Patrick Kaupp veranschaulicht und erläutert.

Abschließend leitete er noch eine interessante Diskussionsrunde zu dieser Trainingseinheit inklusive Fazit, bevor schließlich alle Teilnehmer mit ihren Zertifikaten verabschiedet wurden.

Vielen Dank an Harald Gärtner, Ronnie Becht, Roland Reichel, Thomas Gierenstein, Michael Leopold, Patrick Kaupp samt Trainerteam und die U17 des FC Ingolstadt 04 für die tolle Fortbildungstagung.

Wir freuen uns sehr auch im nächsten Jahr eine BDFL-Fortbildung beim FC Ingolstadt 04 anbieten zu dürfen.

Variables Ballgewinnspiel

Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

Schicken Sie Ihren
Fortbildungs­nachweis (im Original)
und die alte bzw. abgelaufene
Lizenzkarte an den

DFB, Trainerwesen 
Otto-Fleck-Schneise 6
60528 Frankfurt am Main

Sie erhalten eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder 069-6788-0