Nach einer kurzen Begrüßung durch Jörg Udo Keck startete das Programm der ersten Fortbildung im Jahr 2016. Dr. Manfred Claussen von der INSUMED-GmbH referierte zum Thema „Gute körperliche Leistung setzt eine ausgewogene Körperzusammensetzung voraus; die BIVA-Analyse hilft dabei.“

Daran anschließend stellte Verbandssportlehrer Thomas Voggenreiter dem Plenum seine Vorstellungen zum Thema „System und Spielidee – Einflussgrößen des Trainers“ zuerst in der Theorie und darauf aufbauend auch in der Praxis vor. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einer kurzen Reflexion der Praxiseinheiten und der „3. Halbzeit“ beim Freitagabendspiel der Bundesliga. Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen von „Fußball und Medien“. Werner Damm in seiner Funktion als Sportjournalist und Nia Künzer, in ihrer Rolle als ARD-Frauenfußballexpertin, beleuchteten das Thema von verschiedenen Blickwinkeln.

Ein kurzes Video zu den Impressionen finden Sie hier.

Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

Schicken Sie Ihren
Fortbildungs­nachweis (im Original)
und die alte bzw. abgelaufene
Lizenzkarte an den

DFB, Trainerwesen 
Otto-Fleck-Schneise 6
60528 Frankfurt am Main

Sie erhalten eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder 069-6788-0