Auch im Herbst ist Grünberg eine Reise wert - das dachten sich auch eine Trainerkollegin und 28 Trainerkollegen, als sie sich Mitte Oktober 2021 auf den Weg nach Grünberg machten, um sich fortzubilden.

Die BDFL-Verbandsgruppe Hessen hatte eingeladen: Zunächst sollte die BDFL-Fortbildung im Frühjahr 2020 stattfinden, musste jedoch aus den bekannten Gründen abgesagt werden. Dann war die Regionale Fortbildungstagung für den Winter 2021 vorgesehen und musste einmal mehr abgesagt werden.

Schließlich konnte diese Fortbildung als lang herbeigesehnte Präsenzveranstaltung mit 10 LE vom 15. bis 16.Oktober 2021, Freitagnachmittag bis Samstagmittag, mitten im Herbst, in Grünberg, zu Gast beim HFV e.V., im „Sporthotel Grünberg“ stattfinden. Ganz nach dem Geschmack der Teilnehmenden und Referierenden. Und so waren alle vier Referent*innen hoch motiviert und bestens vorbereitet, den Kolleg*innen interessante Themen aus der Praxis für die Praxis zu vermitteln.

Die DEMO-Gruppe der U17 der TSG Wieseck trug dankenswerterweise zum Gelingen der RFT genauso bei wie alle im Sporthotel beschäftigten Angestellten, deren Freude über diese Präsenzveranstaltung nach langer Zeit deutlich spürbar war. Auch die Pausengespräche, mündlich persönlich von Kollege zu Kollege, von Angesicht zu Angesicht kamen nicht zu kurz, genauso wie die lebendigen und interessanten Unterhaltungen während der „3. Halbzeit“ im Wintergarten des Sporthotels, bis weit über Mitternacht hinaus. So waren alle Teilnehmer*innen schließlich sehr zufrieden, auch damit, dass schon Mitte Dezember 2021 die nächste BDFL-Fortbildung in Grünberg als Präsenzveranstaltung stattfinden wird.

Jörg Udo Keck (Vorsitzender der BDFL-Verbandsgruppe Hessen)