Was sind Denk- und Handlungsstilprofile und wie kann ich sie als Trainer*in nutzen? Was sind meine Stärken und potenzielle Entwicklungsbereiche? Mit diesen Fragen und weiteren Themen rund um Kommunikation und (Selbst-)Führung beschäftigten sich die Teilnehmenden im Online Trainer-Seminar "Jeder ist anders, jeder ist gut so: Persönliche Denk- und Handlungsstilprofile zur optimalen Führung von (Trainer-)Teams"

 

Selbstreflexion durch persönliche Profile


Bereits eine Woche vor  der Videokonferenz erhielten alle Teilnehmenden digitale Fragebögen für sich selbst, eine*n Trainerkolleg*in und ein* Spieler*in. Anhand der Antworten wurden persönliche Den- und handlugsstilprofile erstellt, die sowohl zur Selbstreflexion als auch zum besseren Verständnis anderer Personen dienen.

"Wenn du nach deinem bevorzugten Stil handelst, bleibt deine Motivation auf Dauer erhöht, weil alles 'sinnvoller' ist", so der finnische Referent Petteri Korkala, Geschäftsführer huco sport und ehemaliger Profifußballer. Die Erkenntnisse, die aus den Profilen gewonnen werden, können die Kommunikation verbessern und sorgen dafür, dass z. B. Feedback wirksamer ankommt.

Die Gruppe der Teilnehmenden setzte sich aus Amateur-, Profi- und Nachwuchstrainer*innen sowie Personen in leitenden Funktionen zusammen. In mehreren kurzen Kleingruppen-Arbeitsphasen gab es Möglichkeiten, sich auszutauschen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.

Nächstes Online Trainer-Seminar mit Petteri Korkala am 25. Januar

Aufgrund der Nachfrage und des positiven Feedbacks bieten wir das Seminar "Jeder ist anders..." am 25. januar erneut an. Hier kannst du dich anmelden: https://www.bdfl.de/fortbildung/424-online-trainer-seminar-jeder-ist-anders-jeder-ist-gut-so-persoenliche-denk-und-handlungsstilprofile-zur-optimalen-fuehrung-von-trainer-teams-3.html