Positionsspezifisches Training – mit diesem Leitthema haben sich insgesamt rund 220 Trainer*innen sowie sechs Referenten beim Online Trainer-Kongress Ende April beschäftigt. Als Referenten waren Trainer unterschiedlicher DFB-U-Nationalmannschaften dabei. Unter den Teilnehmer*innen tummelten sich neben BDFL-Mitgliedern auch Trainer*innen anderer Lizenzstufen.

U-Nationaltrainer vermitteln spannende Erkenntnisse

Den Auftakt des Online Trainer-Kongresses lieferte U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo in seinem Vortrag „Positionsspezifisches Stürmertraining – ein Update“ neben theoretischem Input zahlreiche Tipps für die Trainingspraxis. Ebenfalls an Tag eins des Kongresses referierte Guido Streichsbier (U19-Nationaltrainer des DFB) zum Thema „Positionsspezifisches Training der Mittelfeldspieler unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus der WM in Katar“.

Den zweiten Kongresstag läutete Marc-Patrick Meister mit seinem Vortrag „Spielbeschleuniger“ ein. Den spannenden Input unterstrich Meister mit vielen Videobeispielen aus dem Fußball. Hannes Wolf (U20-Nationaltrainer) lieferte den Teilnehmenden Einblicke in „Spielformen im Kinder- und Jugendfußball“ und legte dabei den Fokus vor allem auf die Basics des Fußballspielens. Zum Abschluss referierten Heiko Westermann (Co-Trainer der U-18 Nationalmannschaft) und Marc Ziegler (DFB Torwart-Koordinator) gemeinsam zum Thema „Verteidigen der Golden Zone – Zusammenspiel zwischen Torwart und Abwehr“. Ihre Ansätze unterstrichen Westermann und Ziegler mit zahlreichen Analysen von Videosequenzen und brachten so ihre Ideen den Teilnehmer*innen näher.